Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Personalie: "Diplomat des Handwerks" im Ruhestand / ZDH mit neuem Geschäftsführer: Schwannecke folgt auf Aberle

(Berlin) - Stabwechsel beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH): Hans-Jürgen Aberle (65) geht im Oktober nach mehr als einem Vierteljahrhundert als Geschäftsführer und stv. Generalsekretär des ZDH und der Bundesvereinigung der Fachverbände des Deutschen Handwerks (BFH) in den Ruhestand. Ihm folgt nach der langjährige Leiter der ZDH-Rechtsabteilung, Holger Schwannecke (43).

Aberle, der in der Handwerksorganisation hohes Ansehen genießt, betreute schwerpunktmäßig die Zentralfachverbände des Handwerks und war verantwortlich für die Sozial-, Tarif- und Arbeitsmarktpolitik. In seiner Arbeit war er eng mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) verbunden. Dort wird er als "Diplomat des Handwerks" geschätzt, der die Interessen dieser Mittelstandsgruppe klug auszutarieren wusste. Aberle vertritt auch weiterhin das Handwerk im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit.

Sein Nachfolger kennt den Mittelstand aus eigener Erfahrung: Schwannecke stammt aus einer Unternehmerfamilie und war mehrere Jahre selbst als Gesellschafter des Familienunternehmens im Bereich der Holzverarbeitung tätig. In den vergangenen Jahren hat er sich mit handwerkspolitischen und handwerksrechtlichen Veröffentlichungen einen Namen gemacht.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: 030/20619-0, Telefax: 030/20619-460

NEWS TEILEN: