Pressemitteilung | Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW)

Personalie: Dr. Alexander Gerber wird neuer Geschäftsführer des BÖLW

(Berlin) - Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat einen neuen Geschäftsführer verpflichtet. Dr. Alexander Gerber tritt die Nachfolge von Werner Witting, dem bisherigen Geschäftsführer an. Ab 1. September wird er die Leitung der Geschäftsstelle, die Steuerung der Facharbeit und die Koordination der Projekte des BÖLW übernehmen.

Alexander Gerber (36) ist promovierter Agraringenieur, verheiratet und hat zwei Kinder. Derzeit ist er Koordinator für Ökologischen Landbau an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Dort stimmt er Lehre und Forschungsaktivitäten der verschiedenen Lehrstühle zum Ökologischen Landbau aufeinander ab, sorgt für den Wissensaustausch mit der Praxis und ist für die Öffentlichkeitsarbeit zum Ökologischen Landbau verantwortlich. Zuvor hatte er in einem langjährigen, großen Modellvorhaben im Hohenloher Land Geschäftsführerverantwortung und konnte Erfahrungen in der Arbeit mit Unternehmen und gesellschaftlichen Gruppen im ländlichen Raum sammeln.

„Daran mitzuwirken, Ökologischen Landbau, Verarbeitung und Handel zu einem Band zu flechten, um gemeinsam an einem Strang für die Weiterentwicklung des Ökologischen Landbaus zu ziehen – auf diese Aufgabe freue ich mich sehr und dafür will ich mich aus voller Überzeugung einsetzen“, so Dr. Alexander Gerber bei seiner Einstellung.

Der Vorsitzende des BÖLW, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein erklärte seine Zufriedenheit über die Einstellung von Dr. Gerber. „Damit verfügt der BÖLW über einen Fachmann, dem die Themen des Ökologischen Landbaus seit Jahren vertraut sind und der in seinen bisherigen Tätigkeitsfeldern hohe Kompetenz bewiesen hat. Mit ihm und dem nunmehr gut eingearbeiteten Team wird der BÖLW in der Lage sein, der ökologischen Lebensmittelwirtschaft gute Dienste zu leisten und die Grundlagen für ein weiteres, erfolgreiches Wachstum der Branche zu sichern.“

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) Marienstr. 20, 10117 Berlin Telefon: 030/28482 305, Telefax: 030/