Pressemitteilung | VDDI e.V. - Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V.

Personalie: Dr. Martin Rickert ist neuer Vorsitzender des VDDI

(Köln) - Neuer Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie (VDDI) ist Dr. Martin Rickert (Kaltenbach & Voigt). Er wurde mit großer Mehrheit anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes in Köln gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Gerd Schulte (DeguDent), der das Amt seit 1999 inne hatte, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Gerd Schulte wurde für seine Verdienste um den VDDI zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes ernannt. Gleichermaßen nicht mehr im Vorstand vertreten ist Karl-Heinz Noack (Hager und Meisinger GmbH), der seit 1968 dem Vorstand des VDDI angehörte, so von 1983 bis 1991 als dessen Vorsitzender. Er ist seit 1991 Ehrenvorsitzender des VDDI.

Somit setzt sich der neue VDDI-Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzender:
Dr. Martin Rickert (Kaltenbach & Voigt)

Stellvertretende Vorstandsmitglieder sind:
Walter Dürr (Dürr Dental)
Henri Lenn (Heraeus Kulzer)
Henry Rauter (VITA Zahnfabrik)

Diese Herren sind auch Mitglieder des Beirates, in den von der Mitgliederversammlung auch folgende Herren gewählt wurden:

Dr. Jürgen Eberlein (GC)
Dr. Steffen Gebauer (Melag Medizintechnik)
Dr. Wolfgang Mühlbauer (DMG Hamburg)
Dr. Sören Rieger (Renfert)
Christoph Weiss (BEGO)
Jochen-Peter Winkelstroeter (Dentaurum)

Im Verband der deutschen Dental-Industrie sind rund 200 Mitgliedsunternehmen zusammengeschlossen, die 2002 gut 17.000 Mitarbeiter beschäftigten, davon 2.300 in eigenen Unternehmen im Ausland. Im Vorjahr lag die Gesamtzahl der Mitarbeiter bei 16.500 (+3,5 Prozent im Vergleich zu 2001). Der Gesamtumsatz, ohne Lieferungen aus eigener Fertigung im Ausland, belief sich im Jahre 2002 auf 2,932 Mrd. Euro (Vorjahr 2,79 Mrd. Euro). Rechnet man die von den deutschen Unternehmenstöchtern außerhalb Deutschlands erzielten Umsätze in Höhe von 149,89 Millionen hinzu, so erreichte der Gesamtumsatz einen Betrag von 3,082 Mrd. Euro. Jeder zweite Euro Umsatz unserer Industrie wird auf internationalen Märkten erwirtschaftet. Der 1916 gegründete VDDI veranstaltet alle zwei Jahre die größte Dentalmesse der Welt, die „Internationale Dental-Schau“. An der IDS 2003 im März in Köln nahmen mehr als 1400 Aussteller teil, mehr als 60.000 Besucher aus aller Welt informierten sich dort über Neuheiten aus der Dentalbranche.

Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI) Kirchweg 2, 50858 Köln Telefon: 0221/9486280, Telefax: 0221/483428