Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Personalie: Dr. Rolf Windmöller neuer Präsident der europäischen Elektroingenieure

(Frankfurt/M.) - Dr. Rolf Windmöller, VDE-Vorstand und Mitglied des Vorstandes der RWE NET AG, wurde am 12. Oktober 2001 in Budapest zum neuen Präsidenten der Föderation der Nationalen Elektrotechnischen Vereinigungen Europas (EUREL) gewählt.

EUREL, die Förderation der nationalen elektrotechnischen Verbände Europas, vertritt rund 300.000 Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik sowie 5.000 Technologieunternehmen aus 15 Ländern Europas. Eine koordiniertere europaweite Förderung der Elektro- und Informationstechnik in Ausbildung, Forschung und Anwendung, die technisch-wissenschaftliche Zusammenarbeit, sowie eine effizientere Vertretung dieser Schlüsseltechnologien gegenüber EU-Gremien und -Entscheidungsträgern in Brüssel sind wichtige Aufgabengebiete von EUREL.

"Europa muss seine Position in der Elektro- und Informationstechnik weiter ausbauen. Dazu bedarf es deutlich mehr gut ausgebildeter Absolventen in diesen Fachrichtungen. Der bestehende Mandel an Elektroingenieuren könne sonst europaweit zu einer Innovationsbremse werden", so EUREL-Präsident Dr. Windmöller.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080 Telefax: 069/6312925