Pressemitteilung |

Personalie: Dr. Werner Wahmhoff auf Professur in den Agrarwissenschaften berufen

(Osnabrück) - Dr. Werner Wahmhoff, Leiter der Abteilung Umweltforschung und Naturschutz der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU, Osnabrück), erhält eine außerplanmäßige Professur für Pflanzenbau an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Damit würdigt die Fakultät seinen Einsatz für Forschung und Wissenschaft im Bereich Pflanzenbau und nachhaltige Landnutzung. Die Urkunde überreichte am 26. Oktober Dekan Prof. Dr. Rainer Marggraf im Rahmen eines Kolloquiums zum Thema Nachhaltige Landnutzung, das im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU stattfand.

Seit 1991 DBU-Abteilungsleiter

Wahmhoff wurde am Institut für Pflanzenpathologie und Pflanzenschutz der Universität Göttingen unter Leitung von Prof. Dr. Rudolf Heitefuß promoviert und war von 1985 an Koordinator des Forschungs- und Studienzentrums Landwirtschaft und Umwelt an der Fakultät für Agrarwissenschaften. 1991 wechselte Wahmhoff zur Deutschen Bundesstiftung Umwelt nach Osnabrück, in der er die Abteilung Umweltforschung und Naturschutz leitet.

Agrarwissenschaftler engagiert sich für nachhaltige Pflanzenproduktion

Seit seiner externen Habilitation im Jahre 1999 über "Untersuchungen zur Entwicklung integrierter Produktionsverfahren am Beispiel des Winterrapses" bietet er an der Göttinger Fakultät Lehrveranstaltungen im Umweltmanagement an. Der Agrarwissenschaftler engagiert sich insbesondere auf dem Gebiet der nachhaltigen Pflanzenproduktion; so ist er Gründungsmitglied der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe in Güstrow. Wahmhoff ist außerdem Mitglied eines gleichnamigen Beirats am Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen in Bonn.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt An der Bornau 2, 49090 Osnabrück Telefon: 0541/96330, Telefax: 0541/9633190