Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Personalie: Eckehart Rotter neuer Leiter der VDA-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

(Frankfurt) - Zum 1. Juli 2001 wird Eckehart Rotter (45) die Leitung der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) übernehmen.

Rotter kommt vom Wälzlagerkonzern und Automobilzulieferer FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG, Schweinfurt, für den er seit April 1998 als Leiter Öffentlichkeitsarbeit tätig war, seit Dezember 2000 als Leiter Corporate Media. Der gelernte Journalist ("Eßlinger Zeitung", "Stuttgarter Nachrichten") und Diplom-Volkswirt verfügt über vielfältige Erfahrungen im Kommunikationsbereich:

Nach seiner Zeit als stellvertretender Ressortchef Wirtschaft bei den "Stuttgarter Nachrichten" wechselte er 1990 als Leiter Öffentlichkeitsarbeit zum Verband der Metallindustrie Baden-Württemberg (VMI), Stuttgart, ging 1993 als Bereichsleiter Kommunikation Luftfahrt zur Dasa nach München und war von 1995 bis 1998 Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Daimler-Tochterunternehmens Temic in Heilbronn.

Eckehart Rotter wird direkt an den Präsidenten des VDA Bernd Gottschalk berichten. Sein Aufgabenfeld wird die Intensivierung der Kommunikation mit den nationalen und internationalen Medien, mit den VDA-Mitgliedsfirmen, die PR-Betreuung der IAA sowie den strategischen Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit umfassen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261