Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

Personalie: Friedrich Smaxwil neuer Präsident im Verband der Bahnindustrie

(Berlin) - Neuer Präsident des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. ist Friedrich Smaxwil, Mitglied des Bereichsvorstands bei Siemens Transportation Systems. Er folgt damit auf den bisherigen Präsidenten Dr. Dieter Klumpp, Mitglied der Geschäftsführung bei Alstom LHB GmbH, der sein Amt turnusgemäß zur Verfügung stellte.

Klumpp hatte das Amt an der Spitze der Bahnindustrie seit drei Jahren innegehabt und wird als Vizepräsident auch weiterhin Mitglied des VDB-Präsidiums bleiben. Unter seiner Ägide wurde im Jahr 2002 der Verbandssitz von Frankfurt am Main nach Berlin verlegt und die Zahl der im Verband aktiven Mitglieder stieg von 70 auf inzwischen 95 an.

Der neue Präsident Friedrich Smaxwil würdigte das große Engagement des scheidenden Präsidenten während dessen Amtszeit. So habe Klumpp immer wieder das Bild der Bahnindustrie als leistungsfähige, innovative und erfolgreiche Branche gezeichnet und im Zweifel die eigenen Unternehmensinteressen immer hinten angestellt.

In seiner Antrittsrede betonte Smaxwil, dass er auf Kontinuität setzen werde: „Wir haben im VDB in den vergangenen beiden Jahren den Umbruch gewagt: den Umbruch hin zu einem modernen, geschäftsorientierten Verband, der sich als Dienstleister für unsere Industrie versteht. Und so kämpft der VDB schon heute erfolgreich für die Rahmenbedingungen unseres Geschäftes. Und das soll natürlich auch so weitergehen.“

Als Schwerpunkte seiner künftigen Präsidentschaft nannte Smaxwil das Bemühen um eine Verstetigung der Investitionen in die Eisenbahninfrastruktur auf dem gegenwärtigen Niveau und eine weiterhin intensive Interessenvertretung der Branche in Brüssel. Außerdem wolle er den Mittelstand sowie das Thema Innovationen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung in Potsdam wurde Dr. Klaus Baur (Vorsitzender der Geschäftsführung, Bombardier Transportation GmbH) als Nachfolger von Olof E. Persson (President Regional and Commuter, Bombardier Transportation) neu in das Präsidium gewählt. Damit wird der Verband der Bahnindustrie nun durch folgendes Präsidium vertreten:

- Friedrich Smaxwil (Siemens Transportation Systems), Präsident
- Dr. Dieter Klumpp (Alstom LHB GmbH), Vizepräsident
- Dr. Wolfgang Schlosser (Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH), Vizepräsident
- Dr. Raimund Abele (FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG)
- Dr. Klaus Baur (Bombardier Transportation)
- Dr. Wolfgang Jakob (Alcatel SEL AG)
- Dr. Manfred Lerch (Voith Turbo GmbH & Co. KG)
- James N. Sanders (Vossloh Eisenbahn & Verkehr GmbH)
- Werner Schmidt-Weiss (Leonhard Weiss GmbH & Co. KG)

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) Jägerstr. 65, 10117 Berlin Telefon: 030/206289-0, Telefax: 030/206289-50