Pressemitteilung |

Personalie: Hauptgeschäftsführer Franz-Josef Arens wird 65 Jahre alt

(Bonn) - Am 26. April vollendet Rechtsanwalt Franz-Josef Arens, langjähriger Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Mühlen e. V. (VDM) sein 65. Lebensjahr. 1938 in Köln geboren, legte Arens nach durch Kriegs- und Nachkriegswirren bedingtem mehrmaligen Wohnungs- und Schulwechsel 1958 am Neusprachlichen Gymnasium in Köln-Deutz sein Abitur ab. An der Universität zu Köln nahm er im Anschluss daran das Studium der Rechtswissenschaften auf, das er im Dezember 1962 mit dem Referendar-Examen abschloss. Nach der Referendarausbildung folgte im Februar 1967 die 2. juristische Staatsprüfung.

Auf Vermittlung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, wo er im Jahre 1965 im Rahmen seiner Referendarausbildung vier Monate in der Rechtsabteilung der Hauptverwaltung beschäftigt war, trat er mit Wirkung zum 1. März 1967 als Referent in die Dienste der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Handelsmühlen e. V. (ADH), in deren Geschäftsführung er 1971 aufgenommen wurde. Am 1. Januar 1995 wurde Arens Hauptgeschäftsführer der ADH und behielt diese Position bei, nachdem die ADH am 1. Januar 1998 mit dem Deutschen Müllerbund zum Verband Deutscher Mühlen e. V. fusionierte.

Er vertrat die Mühlenwirtschaft in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien, so u. a. im Wirtschaftsausschuss des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, im Verwaltungsrat und als stellvertretender Vorsitzender des Fachbeirats Getreide der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, bei der CMA sowie beim Europäischen Mühlengroupement GAM in Brüssel und bei der Internationalen Mühlenvereinigung AIM.

Besondere Aufmerksamkeit schenkte er auch dem deutschen Mehlexport, in den 70er Jahren als Geschäftsführer der Gesellschaft Deutscher Exportmühlen und anschließend als Geschäftsführer der Gesellschaft deutscher Mehlexporteure. In allen diesen Funktionen und zahlreichen anderen Gremien setzte er sein umfangreiches Wissen und seinen vielfältigen Erfahrungsschatz zum Wohle des Verbandes Deutscher Mühlen und der gesamten Mühlenbranche ein. Sein Rat und sein fachliches Wissen sind auch in anderen Organisationen geschätzt. Die Integration der industriellen und der handwerklichen Mühlen zum VDM ist sein besonderer Verdienst. Sein offenes und freundliches Wesen, verbunden mit detaillierter Fachkenntnis, waren hier sehr hilfreich.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Mühlen e.V. (VDM) Beueler Bahnhofsplatz 18, 53225 Bonn Telefon: 0228/976100, Telefax: 0228/9761099

NEWS TEILEN: