Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

Personalie: Josef Albert Beckmann als Präsident gewählt

(Eschborn) - Josef Albert Beckmann, Mitglied des Beirats der Ibena Textilwerke Beckmann GmbH in Bocholt, wurde in der ersten Mitgliederversammlung des neuen "Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie" am 6. Dezember 2002 in Berlin zum Präsidenten des Dachverbandes gewählt, der aus der Verschmelzung des Bundesverbandes Bekleidungsindustrie (BBI) und des Gesamtverbandes der Textilindustrie in der Bundesrepublik Deutschland - Gesamttextil - hervorgegangen ist.

Josef Albert Beckmann gehörte dem Präsidium von Gesamttextil seit Dezember 1993 als Vizepräsident an. Seit fast vier Jahren übte er das Amt des Präsidenten aus. Im Verband der Nord-Westdeutschen Textilindustrie arbeitet er seit 1969 im Vorstand mit und war vier Jahre dessen Vorsitzender. Darüber hinaus ist er seit mehr als zwanzig Jahren im Hauptausschuss und Vorstand des früheren Industrieverbands Gewebe (heute Industrievereinigung Garne, Gewebe, Technische Textilien) aktiv tätig.

Zu Vizepräsidenten des neuen Dachverbandes gewählt wurden Peter Boveleth (Ambiente Textilhandels- & Produktions GmbH in Mönchengladbach) und Wolfgang Brinkmann (Lord Bekleidungswerke F. W. Brinkmann in Herford) als Vertreter aus dem Bereich des früheren BBI. Als Repräsentanten von Gesamttextil gehören dem Gremium als Vizepräsidenten weiterhin an Hartmut Bielefeld (wolbo Wilh. Wolterink GmbH & Co. KG in Bocholt), Carl-Friedrich Moll (Fritz Moll Textilwerke GmbH & Co. KG in Altshausen) sowie Dr. Christian Heinrich Sandler (Vliesstoffwerk Christian Heinrich Sandler GmbH & Co. KG in Schwarzenbach/Saale), der zugleich das Amt des Schatzmeisters ausübt.

Mitglieder des Präsidiums sind ferner: Dr. Alexander Colsman (Gebrüder Colsman GmbH & Co. in Essen), Milan Danek (H.I.S. Sportswear AG in Garching), Hans Digel (Gustav Digel Kleiderfabriken GmbH & Co. KG in Nagold), Franz-Peter Falke (Falke-Gruppe in Schmallenberg), Wolf-Eckhardt Heindorf (Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft in Leipzig), Ernst-Albert Holzapfel (Gebr. Holzapfel GmbH & Co. KG in Meinhard bei Eschwege), Dieter Laubmann (Spinnerei Neuhof GmbH & Co. KG in Hof), Dr. Barbara Lebek (Lebek International Fashion GmbH in Bad Marienberg), Friedrich Pohl (Paul Hartmann AG in Heidenheim), Dr. Günter Roesner (Gardeur AG in Möchengladbach), Peter Schwartze (Teppich-Werk Neumünster GmbH in Neumünster) und Hubert Weidemann (Schmeinck GmbH & Co. Bekleidungswerk KG in Bocholt).

Als kooptierte Mitglieder vorgeschlagen sind: Dr. L. Sebastian Meyer-Stork (TVW Textilveredlungs- und Handelsgesellschaft Windel mbH in Bielefeld) als Vertreter des Forschungskuratoriums Textil sowie Thomas Brühl (C.F. Ploucquet GmbH & Co. in Heidenheim), Claas E. Daun (Daun & Cie. AG in Rastede), Ulrich Schnier (Hermann Lange GmbH & Co. KG in Bielefeld) und Hans Willax (Willax GmbH Bekleidungswerk in Beilngries).

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. Frankfurter Str. 10-14 65760 Eschborn Telefon: 06196/9660 Telefax: 06196/42170