Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

Personalie: Karin Opphard neues Mitglied des BDLA-Präsidiums

(Berlin) - Auf der Sitzung des Präsidiums des BDLA am 11. November 2002 berief Adrian Hoppenstedt, Präsident BDLA, die Umweltdezernentin der Stadt Oldenburg, Karin Opphard, zur neuen Beisitzerin in das Verbandsgremium. Die Neubesetzung erfolgte vor dem Hintergrund des Rücktritts von Johanna Spalink-Sievers, freie Landschaftsarchitektin BDLA in Hannover. Das Präsidium dankte ihr für ihre engagierte Mitwirkung in diesem Gremium.

Karin Opphard, Jahrgang 1956, studierte Landschaftsplanung an der TU Berlin und Agrarwirtschaft an der Gesamthochschule Kassel, Standort Witzenhausen. Nach dem Studium arbeitete die Diplomingenieurin in einem Landschaftsplanungsbüro und von 1985 bis 1992 in Unteren Naturschutzbehörden im Landkreis Herzogtum Lauenburg bzw. Landkreis Wesermarsch.

Seit nunmehr gut zehn Jahren ist sie in der niedersächsischen Stadt Oldenburg als Umweltdezernentin beschäftigt. Zum Dezernat gehören das Amt für Stadtgrün und Umweltschutz mit umweltbezogenen unteren Behörden; des weiteren die Grünflächenplanung, -bau und -unterhaltung, das Friedhofswesen, Umweltbildung und -information, das Kulturamt, der Abfallwirtschaftsbetrieb und das Veterinäramt. Beim Dezernat lag auch die Federführung beim Projekt Städtebauliche Entwicklung/Bundesgartenschau 2015 für das Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes in Oldenburg, welches jedoch nicht realisiert werden wird, da die Stadt auf Grund der kommunalen Finanzlage keine Möglichkeit für eine Bewerbung sieht.

Karin Opphard ist seit August 2002 außerordentliches Mitglied im BDLA. Sie gehört dem Präsidium des Niedersächsischen Städtetages an, ist Vorsitzende des Umweltausschusses und leitet den Arbeitskreis der für den Umweltschutz zuständigen Dezernentinnen und Dezernenten. Im Deutschen Städtetag ist sie Mitglied des Umweltausschusses.

Im Präsidium des BDLA engagiert sich Karin Opphard in den Bereichen Landschaftsplanung, Städtebau, städtebauliche Entwicklungen und vertritt die Interessen der angestellten und beamteten Mitglieder. Ein weiterer fachlicher Schwerpunkt liegt auf dem Naturschutz und Umweltrecht.
Das Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident: Adrian Hoppenstedt
Vizepräsident: Christof Luz
Schatzmeister: Botho Schwarz
Mitglied des Präsidiums: Petra-Christiane Krija
Mitglied des Präsidiums: Axel Christoph Lohrer
Mitglied des Präsidiums: Karin Opphard

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. (BDLA) Bundesgeschäftsstelle Köpenicker Str. 48 /49 10179 Berlin Telefon: 030/2787150 Telefax: 030/27871555