Pressemitteilung | Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. - EdDE

Personalie: Neuer Vorstandsvorsitzender und neue Forschungsprojekte in der EdDE

(Köln) – Die Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. –EdDE- hat ihre 8. Jahresmitgliederversammlung am 22.10.2004 in Augsburg durchgeführt. Satzungsgemäß wechselte der bisherige Vorstandsvorsitz von Dr. Regina Blümel (Stadtwirtschaft Halle GmbH) von der kommunalen Seite der EdDE zur privatwirtschaftlichen Parität zu Prof. Michael Vagedes (AGR mbH). In der gut besuchten Veranstaltung wurde auch die neue ehrenamtliche Co-Geschäftsführerin Karin Opphardt neben dem hauptamtlichen Geschäftsführer Dr. Markus Weyers vorgestellt. Frau Opphardt hat Ralf Gruneberg als Co-Geschäftsführer der EdDE abgelöst.

In der Mitgliederversammlung wurden zwei aktuelle Forschungsprojekte des EdDE-Kuratoriums vorgestellt. Prof. Dr. Pretz (RWTH Aachen) berichtete über erste Ergebnisse des Forschungsprojektes „Brennstoffgewinnung aus Bioabfällen“. Der Abschlussbericht zu dem Projekt wird bereits zum Ende des Jahres erwartet. Prof. Dr. Bernhard Gallenkemper (FH Münster) stellte die Projektskizze des Projektes „Kostenoptimierte Sammelsysteme vor dem Hintergrund des ElektroG“ vor. Die Arbeit zum Projekt wird trotz der noch ausstehenden Entscheidungen des Bundesrats zum Elektro- und Elektronikgesetzes (ElektroG) umgehend aufgenommen, um frühzeitig den betroffenen Mitgliedsbetrieben der EdDE eine Hilfestellung für ihre weitere Unternehmensplanung geben zu können. Beide Forschungsberichte werden voraussichtlich wieder in der EdDE-Dokumentationsreihe veröffentlicht werden.

EdDE-Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. Von-der-Wettern-Str. 25, 51149 Köln Telefon: 02203/10187-0, Telefax: 02203/10187-49