Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Personalie: Neues Gesicht an der Spitze der Geschäftsstelle

(Berlin) - Auf einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Beirat des Bundesverbandes in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) – der Vorstandsvorsitzende Dr. Fritz Brickwedde ist auch DBU-Generalsekretär – wurde heute Dr. Hans Fleisch als neuer Geschäftsführer ab dem 1. Januar 2005 vorgestellt. Nach sieben erfolgreichen Jahren für das Stiftungswesen in Deutschland verlässt der derzeitige Geschäftsführer Dr. Christoph Mecking den Bundesverband zum Ende des Jahres. Die offizielle Verabschiedung von Dr. Mecking erfolgt am 1. Dezember 2004 in Berlin.

Dr. Hans Fleisch, Jahrgang 1958, ist promovierter Jurist und verfügt über weit reichende Erfahrungen im Stiftungsbereich. Elf Jahre lang hat er als Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) gewirkt. Zuletzt war er als Abteilungsleiter der VolkswagenStiftung in Hannover tätig. Zwischenzeitlich engagierte sich Dr. Fleisch im Rahmen der Supply Initiative (SI) im Bereich Entwicklungszusammenarbeit in Brüssel und Washington. Ehrenamtlich ist der Vater dreier erwachsener Kinder in verschiedenen Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen tätig, so als Initiator und Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Berlin Institut. Der Amtsantritt von Dr. Fleisch als neuer Geschäftsführer erfolgt zeitgleich mit dem Bezug der neuen Geschäftsstelle im „Haus Deutscher Stiftungen“ in der Berliner Mauerstraße nahe dem Checkpoint Charlie.

Getagt haben die Gremien des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen im niedersächsischen Osnabrück, dem Sitz der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, DBU. Die niedersächsische Landesregierung hat auf Bitten des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen beschlossen, für die Anerkennung und Aufsicht gemeinnütziger Stiftungen keine Gebühren mehr zu erheben. Dr. Fritz Brickwedde, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, dazu: “Diese Neuregelung stellt einen großen Erfolg für das Stiftungswesen in Niedersachsen dar. Wir danken dem Ministerpräsidenten Christian Wulff für seinen persönlichen Einsatz zugunsten der Stiftungen in Niedersachsen“. Als Beispiel, mit dem der Bundesverband den Ministerpräsidenten überzeugt hat, nannte Brickwedde u. a. die Bürgerstiftung Norderney. Hier hatten zehn Bürger 50.000 Euro gespendet und waren dafür bei der Anerkennung von der Bezirksregierung Weser-Ems mit einem Gebührenbescheid in Höhe von über 1.000 Euro „belohnt“ worden. Der Bundesverband tritt seit langem für eine allgemeine Gebührenbefreiung für Stiftungen ein. Die Gremien des Bundesverbandes begrüßten, dass nunmehr eine Neuregelung in Kraft getreten ist. Von der Neuregelung erwartet der Bundesverband eine größere Motivation für private Stifter und Mäzene, die sich nachhaltig für das Gemeinwohl engagieren. Dank des persönlichen Einsatzes des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff konnte die Billigkeitsregelung jetzt erreicht werden.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Alfried-Krupp-Haus, Binger Str. 40, 14197 Berlin Telefon: 030/8979470, Telefax: 030/89794711