Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Personalie: Präsident Ignaz Walter wird 65

(Berlin) - Der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Prof. Dr. h.c. Ignaz Walter, feiert am 10. Juli 2001 seinen 65. Geburtstag. Der 1936 in Augsburg geborene Bauingenieur und Architekt ist Gründer der Walter-Bau Gruppe sowie ihr heutiger Aufsichtsratsvorsitzender. Dieses Amt bekleidet Walter auch bei der Dyckerhoff & Widmann AG sowie bei der Ed. Züblin AG.

Seit 1997 ist Walter Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und Vizepräsident im BDI. In seinem Präsidentenamt weist Walter stets darauf hin, dass jede funktionierende Volkswirtschaft eine intakte Bauwirtschaft braucht und ein konjunktureller Aufschwung nur mit und nicht gegen die Bauwirtschaft möglich ist.

Es gelingt ihm, die Nöte der Unternehmer in Anbetracht der aktuellen Baukrise auf den Punkt zu formulieren und die zentralen Anliegen der Deutschen Bauindustrie wirksam in die Öffentlichkeit zu tragen. Dank seiner Kontakte in die Politik, allen voran zu Bundeskanzler Gerhard Schröder, konnte Walter erreichen, dass 12 Mrd. DM für die Finanzierung der Infrastruktur im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms zur Verfügung gestellt werden, dass das Steuerabzugsverfahren, ein Instrument zur Bekämpfung der Illegalität am Bau, eingeführt wird sowie Übergangsfristen bei der EU-Osterweiterung verhandelt werden. Außerdem engagiert sich Walter für die privatwirtschaftliche Realisierung von öffentlichen Baumaßnahmen. Walters Überzeugungskraft rührt nicht zuletzt aus seiner jahrzehntelangen Unternehmertätigkeit, durch die er verbandspolitische Themen um wichtige betriebspraktische Erfahrungen bereichert.

Walter vertritt ebenso stark die Interessen des Mittelstandes, wie die der Großindustrie.

Neben seiner Unternehmertätigkeit äußert sich Walter in verschiedenen Schriften auch zu wissenschaftlichen Themen. Viel Lob erhielt sein unkonventionelles Lehrbuch "Mathematik für alle leichtgemacht". Seine Bücher "Humanbau mit Stahlbetonfertigteilen" (Band 1, 2, 3), "Industrialisiertes Bauen der Zukunft" sowie „Die Automatisierung und Industrialisierung am Bau" fanden in Fachkreisen viel positive Resonanz.

Für seine Leistungen ist Walter 1982 mit dem Ehrentitel "Doktor honoris causa" ausgezeichnet worden. 1988 erfolgte aufgrund langjähriger Vorlesungen die Ernennung zum Honorarprofessor an der Fachhochschule Biberach.

Walter ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Bayerischen Verdienstordens. Außerdem wurde er mit der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Bayerische Wirtschaft geehrt.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Kurfürstenstr. 129 10785 Berlin Telefon: 030/212860 Telefax: 030/21286240

NEWS TEILEN: