Pressemitteilung | Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Personalie: Scheidender HRK-Präsident Landfried mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

(Bonn) - Professor Dr. Klaus Landfried, scheidender Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), hat am Montag (7. Juli) das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck überreichte die Auszeichnung anlässlich eines Empfangs der Landesregierung. Der Ministerpräsident würdigte Landfried als unermüdlichen Reformer, der mutig auch unbequeme Diskussionen angestoßen habe. Für sein Engagement für Wissenschaft und Forschung in Rheinland-Pfalz, darunter seine langjährige Präsidentschaft an der Universität Kaiserslautern sei ihm das Land in besonderer Weise zu Dank verpflichtet.

Landfried ist seit August 1997 Präsident der HRK und scheidet am Ende des Monats aus dem Amt. Der 62jährige Politologe war von 1987 bis 1997 Präsident der Universität Kaiserslautern und von 1991 bis 1997 bereits als Vizepräsident (zunächst für Hochschulplanung, Kapazitäts- und Zulassungsfragen, seit 1994 dann für Internationale Angelegenheiten) in der Hochschulrektorenkonferenz engagiert.

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Ahrstr. 39, 53175 Bonn Telefon: 0228/8870, Telefax: 0228/887110