Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Personalie: VDA stellt mit Dirk Evenson Kommunikation strategisch neu auf / Eckehart Rotter weiterhin verantwortlich für Pressearbeit / Dr. Martin Koers neuer Leiter Abteilung „Volkswirtschaft und Strategie“

(Frankfurt am Main) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) stellt angesichts der Herausforderungen, vor denen die Schlüsselbranche Automobilindustrie steht, seine Kommunikation strategisch neu auf. Mit Wirkung vom 1. November 2007 leitet Diplom-Politologe Dirk Evenson (37) die neu geschaffene Abteilung „Kommunikation“, zu deren Aufgaben die Marketingaktivitäten, die strategische Vorbereitung der IAA und die konsequente Umsetzung des Corporate Design des VDA gehören. Evenson war nach Abschluss seines Studiums an der FU Berlin elf Jahre bei Scholz & Friends, einer der größten Werbeagenturen Europas, tätig, zuletzt als Geschäftsführer International, bevor er 2006 als Managing Director bei MetaDesign in Abu Dhabi arbeitete. „Mit Dirk Evenson konnten wir einen exzellenten Kommunikations- und Agenturexperten für den VDA gewinnen, der seine Erfahrung bei der nachhaltigen Neuausrichtung der IAA und der strategischen Kommunikation des Verbandes einbringen wird“, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Evenson berichtet direkt an den VDA-Präsidenten.

Diplom-Volkswirt Eckehart Rotter (52) leitet weiterhin die Abteilung „Presse“, ist Ansprechpartner für alle Journalisten und berichtet ebenfalls direkt an den VDA-Präsidenten. „Mit der Doppelspitze Evenson-Rotter verbreitert der VDA seine kommunikative Plattform und wird noch schlagkräftiger“, unterstrich Wissmann.

In der VDA-Abteilung „Volkswirtschaft“ gibt es einen Personalwechsel: Dr. Thomas Becker (41), seit März 2002 Leiter der Abteilung und seit Januar 2007 Stellvertretender Geschäftsführer des VDA, verlässt zum 30. November 2007 den VDA, um eine neue Aufgabe bei der BMW AG, München, zu übernehmen. Nachfolger von Dr. Becker ist seit 1. November 2007 Dr. rer. pol. Martin Koers (36) als Leiter der erweiterten Abteilung „Volkswirtschaft und Strategie“. Dr. Koers war nach seiner Promotion an der Universität Münster wissenschaftlich tätig, bevor er 2002 zu Ford wechselte, zuletzt als Manager Product Marketing Ford of Europe. „Mit Dr. Koers haben wir einen ausgewiesenen Fachmann aus der Automobilbranche für den VDA gewinnen können, der die hervorragende Arbeit von Dr. Becker, den wir nur ungern gehen lassen, nahtlos fortsetzen wird“, unterstrich Wissmann.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(el)

NEWS TEILEN: