Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Personalie: Volker Jung als BITKOM-Präsident bestätigt

(Berlin) - Volker Jung (61) wurde am 18. Juni 2001 im Rahmen der ersten Jahrestagung des BITKOM (Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) für zwei weitere Jahre als dessen Präsident wiedergewählt. Jung hat dieses Amt seit Ende 1999 inne. In seiner Antrittsrede zog Jung eine positive Bilanz des ersten BITKOM-Jahres.

Mit 75 Neumitgliedern in weniger als einem Jahr ist BITKOM ausgesprochen dynamisch gewachsen. Der Verband vertritt inzwischen 1.250 Unternehmen, davon 670 als Direktmitglieder mit über 230 Mrd. DM Umsatz und mehr als 700.000 Beschäftigten. "Unser Konzept, mit dem BITKOM eine breite Plattform für die gesamte ITK-Branche einschließlich der neuen Medien und Internet-Firmen zu schaffen, geht auf," so Jung.

Jung ist im Hauptamt Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG und dort u.a. zuständig für das Geschäft im Bereich Information and Communications. Ebenfalls wiedergewählt wurden die BITKOM-Vizepräsidenten Willi Berchtold (Vorsitzender der Geschäftsführung, Giesecke & Devrient GmbH) und Jörg Menno Harms (Vorsitzender des Aufsichtsrats, Hewlett-Packard GmbH). Neu in das Amt des Vizepräsidenten wurde Heinz Bäurer (Vorsitzender des Vorstands, Bäurer AG) gewählt. Heinz Bäurer ersetzt Gerhard Jörg, der kürzlich bei der Software AG ausschied und künftig mit dem eigenen Unternehmen MCSM Management Consulting Beratungsdienstleistungen anbieten wird.

Zu weiteren Mitgliedern des BITKOM-Präsidiums wurden gewählt:

Heinz Paul Bonn
Vorsitzender BITKOM-Forum Mittelstand
Vorsitzender des Vorstands, GUS AG & Co.

Josef Brauner
Mitglied des Vorstands, Deutsche Telekom AG

Dr. Gottfried Dutiné
Vorsitzender des Aufsichtsrats, Alcatel/SEL AG

Dieter Kempf
Vorsitzender des Vorstands, Datev e.G.

Dr. Peter Mihatsch
Geschäftsführer, KirchHolding GmbH & Co. KG

Jaroslav Piálek
Vice President, Heyde AG

Kurt Sibold
Vorsitzender der Geschäftsführung, Microsoft GmbH

Erwin Staudt
Vorsitzender der Geschäftsführung, IBM Deutschland GmbH

Neben der politischen Interessenvertretung betonte Jung die Notwendigkeit, die Mitglieder bei der Bewältigung unternehmerischer Herausforderungen seitens des Verbandes zu unterstützen. Hierzu bietet BITKOM seinen Mitgliedern mehr als 200 Veranstaltungen pro Jahr, 50 Arbeitskreise, Gemeinschaftsstände auf Messen im In- und Ausland, eine eigene Marktforschung, Seminare und Kongresse. Für den Mittelstand und Start-ups hat BITKOM eigene Foren eingerichtet, die sich speziell mit den Bedürfnissen dieser Unternehmensgruppen befassen.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstraße 10 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0 Telefax: 030/27576-400