Pressemitteilung |

Personalie: Walter Deuss erneut zum Präsidenten gewählt

(Berlin) - Die Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) haben am 23. Juni in ihrer 54. ordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin Walter Deuss erneut zu ihrem Präsidenten gewählt. Nach Ablauf der dreijährigen Wahlperiode fanden die Wahlen turnusgemäß statt. Mit einer zweijährigen Unterbrechung (1997-1999) steht Deuss seit 1991 an der Spitze des Verbandes, der vornehmlich die Interessen der innerstädtischen Einzelhändler und großen Versandhandelsunternehmen vertritt.

Als Vizepräsidenten wählten die Mitglieder

James A. Cloppenburg, persönl. haftender Gesellschafter, Peek & Cloppenburg KG, Hamburg
Dr. Michael E. Crüsemann, Mitglied des Vorstandes, Otto (GmbH & Co KG), Hamburg
Dagmar G. Wöhrl MdB, Mitglied des Aufsichtsrats, Rudolf Wöhrl AG, Nürnberg
Wolfgang Urban, Vorsitzender des Vorstandes, KarstadtQuelle AG, Essen

Zudem verabschiedete die Mitgliederversammlung eine neue Satzung, die der politischen Interessenvertretung der Mitglieder oberste Priorität innerhalb der Verbandsarbeit einräumt. Um die Einheitlichkeit des politischen Auftretens zu gewährleisten, wurden erste Schritte zu einem vertieft koordinierten Operieren eingeleitet. Die Anzahl der Landesorganisationen wurde von bisher 15 auf 8 reduziert.

Anlässlich der Mitgliederversammlung feierte der Handelsverband BAG sein 100-jähriges Bestehen. Die BAG geht in direkter Linie zurück auf den 1903 in Berlin gegründeten Verband Deutscher Waren- und Kaufhäuser. Als Berufs-, Wirtschafts- und Arbeitgeberverband wurde er am 19. September 1949 neu gegründet. Seine Gründung war der Zusammenschluss der Landesarbeitsgemeinschaften und -verbände der damals beteiligten neun Bundesländer.

Insgesamt sind rund 5.000 Einzelhandelsgeschäfte beim Handelsverband BAG organisiert. Es handelt sich dabei in der Mehrzahl um mittelständische und konzerngebundene Kauf- und Warenhäuser sowie Fachgeschäfte. Der Anteil aller BAG-Mitglieder am Gesamtumsatz der Einzelhandelsbranche liegt bei rund 10 Prozent. Dabei dominieren die Bereiche Textilien und Bekleidung. Auf sie entfallen rund 60 Prozent der Mitgliedsfirmen. Jeder neunte Arbeitnehmer des Einzelhandels ist in einem Mitgliedsunternehmen des Handelsverband BAG beschäftigt. Zu den Mitgliedern zählen große, mittlere aber auch kleinere Unternehmen des Einzelhandels. Sie sind im stationären Bereich oder Versandhandel tätig.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (BAG) Atrium Friedrichstr., Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088

NEWS TEILEN: