Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Personalie: eco-Vorstandschef Prof. Michael Rotert neuer Präsident von EuroISPA

(Köln) - Prof. Michael Rotert ist neuer Präsident der European Internet Service Providers Association, EuroISPA (www.euroispa.org). Der europäische Spitzenverband der Internet Service Provider (ISP) vertritt über 500 ISP-Gesellschaften in zehn EU-Staaten und ist damit die weltweit größte Vereinigung von Internet-Diensteanbietern. EuroISPA versteht sich als Sprachrohr der Internetbranche auf den Gebieten der globalen Informationsgesellschaft wie E-Commerce-Regulierung, Datenschutz, Bekämpfung der Online-Kriminalität, Telekommunikationsgesetzgebung und sichere Nutzung des Internet. Der neue EuroISPA-Chef bleibt in Personalunion Vorstandsvorsitzender des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Köln).

Dipl.-Wirtschaftsingenieur Prof. Michael Rotert gilt als "Mann der ersten Stunde" in der deutschen und internationalen Internetbranche. Als technischer Leiter des Rechenzentrums der Informatik an der Universität Karlsruhe war er schon seit 1984 mit der Einrichtung von Internetanbindungen in Deutschland, Frankreich und China befasst. Als Gründer und Geschäftsführer des Internet Service Provider Xlink gehörte er zu den frühen Mitgestaltern des deutschen Internetmarktes. Später wurde er zum Vice President Research & Development bei KPNQwest und Geschäftsführer von Via Networks ernannt. Heute ist er Vorstandsmitglied bei der GTEN AG.

Prof. Michael Rotert ist Gründungsmitglied mehrerer fundamentaler Internet-Organisationen wie DENIC und Internet Society (ISOC) und fördert die Entwicklung des Internet weiterhin in eine Reihe von Gremien und Beiräten. So ist der Chef von EuroISPA und eco zugleich Mitglied der deutschen G8-Delegation zum Thema High Tech Cybercrime.

eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet- Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Quelle und Kontaktadresse:
Electronic Commerce Forum e.V. - Verband der deutschen Internet-Wirtschaft (eco) Arenzhofstr. 10, 50769 Köln Telefon: 0221/700048-0, Telefax: 0221/700048-11

NEWS TEILEN: