Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Personalversammlung bei der Nord/LB

(Berlin) - „Der Vorstand der Nord/LB muss sich gegenüber den Beschäftigten endlich erklären und klare Konzepte zur Zukunft der Bank auf den Tisch legen“, forderte Finanzexperte Jörg Reinbrecht von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) vor der anstehenden Personalversammlung in Hannover.

Der Personalrat hat die Beschäftigten der Nord/LB in Hannover am 24. August ab 14 Uhr zu der Personalversammlung eingeladen, nachdem die Geschäftsleitung in der vergangenen Woche per Mail an alle Beschäftigten den Abbau von bundesweit mindestens 1.200 von rund 5.000 Arbeitsplätzen angekündigt hatte.

„Dieser Umgang mit den Mitarbeitern ist skandalös und toppt sogar den Politikstil der Deutschen Bank gegenüber den Beschäftigten“, betonte Reinbrecht, der für ver.di im Aufsichtsrat der Nord/LB sitzt. Die Stimmung in der Bank sei durch Arbeitsplatzangst, Wut und Enttäuschung geprägt. Diese Verunsicherung müsse ein Ende haben. Reinbrecht forderte den Vorstand auf, mit ver.di und den Personalräten über die Sicherung der Arbeitsplätze zu verhandeln. Die Beschäftigten sollten auf Grund der hohen Risiken keinesfalls Aufhebungsverträge unterschreiben, ohne sich zuvor bei ver.di beraten zu lassen.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V., Bundesvorstand Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: 030/69560, Telefax: 030/69563956