Pressemitteilung | IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

Peters: Bundestagswahlen ein Votum gegen neoliberale Politikkonzepte

(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat die Bundestagswahl als ein klares Votum gegen neoliberale Politikkonzepte gewertet. "Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hat neoliberalen Politikkonzepten eine klare Absage erteilt", sagte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, am Montag in Frankfurt. "Eine strukturelle Mehrheit in Deutschland hat für eine solidarische und soziale Reformpolitik votiert, in der die Interessen der Arbeitnehmer im Vordergrund stehen." Das beweise nicht nur der Einzug der Linkspartei, sondern vielmehr die Tatsache, dass die SPD besonders dort Stimmen gewonnen habe, wo Themen der sozialen Gerechtigkeit im Vordergrund ihres Wahlkampfs gestanden hätten.

"Das Werben der Gewerkschaften um eine Politik der sozialen Gerechtigkeit hat zu einer richtigen Akzentverschiebung insbesondere bei den Regierungsparteien geführt", sagte Peters. "Darauf können wir stolz sein." Der IG Metall-Vorsitzende appellierte an die Parteien, diesem Wählervotum nun auch einen Ausdruck in der politischen Umsetzung zu geben. "Bei allem Verständnis für Koalitionsarithmetik, klar ist, dass Arbeitnehmerinteressen im Focus jeder möglichen Koalition stehen müssen", sagte Peters.

Quelle und Kontaktadresse:
Industriegewerkschaft Metall (IGM) Lyoner Str. 32, 60528 Frankfurt Telefon: 069/6693-0, Telefax: 069/6693-2843

NEWS TEILEN: