Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

Pflege hautnah - Politiker im Pflegepraktikum / MdB Monika Lazar auf Stippvisite in Leipziger Senioren-WG

(Berlin) - Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) bietet interessierten Politikern "Praktika" in Pflegeeinrichtungen an. Und so hat die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar (Bündnis 90/Die Grünen) kürzlich die Leipziger Wohngemeinschaft "Villa Rosenhöhe" besucht, die vom ambulanten Pflegedienst Gabriele Timm betreut wird.

Dort leben insgesamt 26 Bewohner in vier Senioren-WGs und haben die Möglichkeit, trotz demenzieller oder körperlicher Beeinträchtigungen in familiärer Atmosphäre gemeinsam ihren Tag zu gestalten. Nachdem die prominente Praktikantin einen Einblick in die WG-Abläufe und die Möglichkeiten moderner Altenpflege gewonnen hatte, schilderte sie die Motivation ihres Besuches. "Die Pflege ist eines der wichtigsten sozialen Themen unserer älter werdenden Gesellschaft; mir ist es daher wichtig, hierfür ein offenes Ohr zu haben und die Auswirkungen der Politik in der Realität zu erleben."

Gabriele Timm, Inhaberin des Pflegedienstes, nutzte die Gelegenheit, um sich für eine leistungsgerechte Vergütung für die sächsischen Pflegedienste auszusprechen. "Ziel muss sein, ausreichend Zeit für die Erbringung der ambulanten Krankenpflege zu sichern, und damit den Pflegediensten die langfristige Bindung der Fachkräfte zu ermöglichen und deren Abwanderung in andere Bundesländer zu verhindern". Lazar versprach, die gesammelten Erfahrungen in die Gespräche mit ihren Kollegen im Gesundheitsausschuss des Bundestages mitzunehmen. "Der demographische Wandel hält zahlreiche Herausforderungen bereit. Wer diese meistern will, muss auch in die Lage versetzt werden zu gestalten", so Lazar.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Friedrichstr. 148, 10117 Berlin Telefon: (030) 30878860, Fax: (030) 30878889

(dw)