Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Pflegeberufe sind der Schwerpunkt des 4. JungsTages MV am 8. Oktober 2014 / / Unternehmen und Einrichtungen können sich online bis zum 29. September anmelden

(Schwerin) - Am 8. Oktober 2014 findet zum vierten Mal der JungsTag in Mecklenburg-Vorpommern statt. Jungen lernen an diesem Tag Berufe kennen, die bislang eher von Frauen ausgeübt werden. Den Schwerpunkt bilden in diesem Jahr die Pflegeberufe. Einrichtungen aus den Bereichen Pflege, Dienstleistung, Bildung, Gesundheit und Soziales öffnen ihre Türen für interessierte Schüler ab Klassenstufe 5 und zeigen ihnen die berufliche Vielfalt ihrer Berufe.

"Durch das Ausprobieren können Jungen mögliche Vorbehalte abbauen und die Arbeit als Alten-, Kranken- und Gesundheitspfleger, Pflegehelfer, Ergotherapeut, Heilpädagoge oder Physiotherapeut hautnah erleben. Viele dieser Berufe bieten interessante Zukunftsperspektiven in unserem Bundesland. Im Wettbewerb um Fachkräftenachwuchs haben Unternehmen und Einrichtungen mit dem 4. JungsTag MV wieder die Chance, auf junge Leute zuzugehen und für ihre Ausbildungsangebote zu werben", erklärt Dr. Ute Messmann, Bildungsexpertin der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern (VUMV) heute in Schwerin.

Die positiven Reaktionen der Jungen auf diesen Aktionstag in den vergangenen Jahren bestärken Einrichtungen und Betriebe darin, weiterhin dieses besondere Angebot zur Berufsorientierung zu unterbreiten.
"Der JungsTag MV ist für uns ein wichtiger Baustein, um den Stellenwert der Pflege in der Gesellschaft aufzuwerten, indem wir junge Menschen über die Pflegeberufe und die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten informieren", betont Martin Franz, Einrichtungsleiter im Wohn- & Pflegezentrum Seehof.
Wer sich eher für die wissenschaftliche Seite im Bereich Gesundheit, Pflege oder Management im Sozial- und Gesundheitswesen interessiert, für den hält die Hochschule Neubrandenburg am JungsTag MV entsprechende Angebote bereit. Studierende geben den Jungen mit ihren Projekten Einblicke in ihre Studienrichtungen und beantworten alle Fragen dazu.
"Jeder Jugendliche hat es verdient, seine Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Am Aktionstag können Jungen ihr Berufswahlspektrum erheblich erweitern", so Ingo Schlüter, stellvertretender Vorsitzender des DGB Bezirks Nord. An die Einrichtungen und Unternehmen gerichtet fordert Schlüter auf, sich noch mehr zu öffnen und den Jungen die ganze Vielfalt ihrer Berufe zu präsentieren.

Über die Website www.jungstag-mv.de werden bereits jetzt Veranstaltungen im Land angeboten. Noch bis zum 29. September können Einrichtungen und Unternehmen ihre Veranstaltungsangebote online einstellen.
Die Anmeldungen der Jungen erfolgen ebenfalls online über die Website.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Pressestelle Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Fax: (0385) 6356151

(sy)