Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Philipp-Reis-Preis 2005 ausgeschrieben / VDE sucht herausragende Telekommunikations-Experten

(Frankfurt am Main) - Als Philipp Reis 1861 seine Idee über *Das Telefonieren durch galvanischen Strom" präsentierte, eröffnete er das Zeitalter der Telekommunikation Im November 2005 wird nun zum 10. Mal einer der großen Forschungspreise der Telekommunikation, der mit 10.000 Euro dotierte Philipp-Reis-Preis, vergeben. Er wird an Elektroingenieure oder Naturwissenschaftler bis 40 Jahre verliehen, die mit ihrer Arbeit eine bedeutende nachrichtentechnische Neuerung mit volkswirtschaftlicher Bedeutung geschaffen haben.

Gestiftet wurde der Philipp-Reis-Preis vom VDE, der Deutschen Telekom AG und den Städten Friedrichsdorf und Gelnhausen. Die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) ist federführend bei der Preisvergabe.

Der 33.000 Mitglieder starke VDE ist einer der großen wissenschaftlichen Verbände Europas und Sprecher der Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Mehr als die Hälfte seiner Mitglieder sind direkt oder indirekt auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik tätig.

Bewerbungen bzw. Vorschläge bitte bis 6. April 2005 an die ITG-Geschäftsführung, Dr.-Ing. Volker Schanz, Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main, E-Mail itg@vde.com / Informationen: www.vde.com/itg

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080, Telefax: 069/6312925