Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Philipp Wendt neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Anwaltvereins (DAV)

(Berlin) - Zum 1. April 2018 wird Philipp Wendt neuer Hauptgeschäftsführer des DAV. Der 45-jährige Berliner Rechtsanwalt übernimmt das Amt von Dr. Cord Brügmann. Philipp Wendt, zuvor Mitglied der DAV-Geschäftsführung und Geschäftsführer der Deutschen Anwaltakademie, über seine Ziele als neuer DAV-Hauptgeschäftsführer:

"Ich bin überzeugt, dass sich die Aufgaben von Berufsverbänden, wie dem Deutschen Anwaltverein, ändern werden. Wenn in der Zukunft Rechtsberatung auch über Internetportale wie Amazon angeboten werden sollte, so brauchen auch diese im Interesse des Verbrauchers Mindeststandards, die wir definieren werden. Unsere Aufgabe als DAV wird es außerdem sein, die Entwicklung des Marktes mitzugestalten. Sei es, dass wir vielleicht über die Anwaltauskunft selbst Anbieter eines Portals für Rechtsberatung werden, oder dass wir die Entwicklung von Produkten fördern, die anwaltliches Arbeiten verbessen."

Der DAV-Präsident Ulrich Schellenberg über den neuen Hauptgeschäftsführer:

"Philipp Wendt leistete unter anderem echte Pionierarbeit auf dem Gebiet der Online-Fortbildung. Mit neu entwickelten E-Learning-Angeboten setzte er die Standards und erschloss so neue Wege der Fortbildung für Fachanwälte. Mit über 150 Online-Seminaren und 6.000 Teilnehmern allein im Jahr 2017 ist die Deutsche Anwaltakademie klarer Marktführer in diesem zukunftsweisenden Segment. Er wird den DAV auf dem Weg in die Digitalisierung weiterführen, mit Kreativität und wirtschaftlichem Verständnis dafür sorgen, dass wir die Interessen unserer Mitglieder immer besser vertreten."

Zum Abschied des langjährigen DAV-Hauptgeschäftsführers ergänzt er:

"In den letzten zehn Jahren hat Dr. Brügmann maßgeblich zum Gelingen wichtiger Reformen des anwaltlichen Berufsrechts wie der letzten Gebührenerhöhung 2013 und der Schaffung der Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung beigetragen. Er hat nicht nur geholfen, den Blick des Verbandes stärker auf das Kerngeschäft der Interessenvertretung zu fokussieren, sondern auch mehr als bisher über die nationalen Grenzen zu erweitern. Mit Hilfe seiner exzellenten internationalen Vernetzung hat er dem DAV geholfen, wertvolle Impulse für zukunftsweisende Themen wie die Digitalisierung des Anwaltsmarktes zu setzen", so Ulrich Schellenberg.

Dr. Cord Brügmann leitete die Geschicke des Deutschen Anwaltvereins als Hauptgeschäftsführer zehn Jahre lang und sagt:

"Die Anpassungsfähigkeit der Anwaltschaft an neue Entwicklungen war in der Vergangenheit hoch; sie wird bei allen Veränderungen auch künftig helfen, dass unsere Berufsgruppe stark bleibt, wenn sie auch möglicherweise kleiner werden wird."

Heute Abend findet in der Villa Elisabeth in Berlin-Mitte ein Empfang zu Ehren Dr. Brügmanns und zur Begrüßung von Philipp Wendt statt.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(wl)