Pressemitteilung | Deutscher Philologenverband e.V. (DPhV)

Philologen und Wirtschaft suchen Deutschlands innovativste Lehrer

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Stiftung Industrieforschung sowie der Deutsche Philologenverband (DPhV) veranstalten gemeinsam einen Wettbewerb für Lehrerinnen und Lehrer im Sekundarbereich unter dem Titel "Unterricht innovativ".

Der Bundesvorsitzende des DPhV, Peter Heesen, vor Pressevertretern in Berlin: "Die Optimierung von Lernprozessen ist in Deutschland ein Stiefkind der Bildungsforschung. Umfassende Unterrichtsforschung wird in Deutschlands Universitäten kaum betrieben und durch die Wissenschaftsinstitutionen wie auch durch die Politik bisher kaum gefördert. Deshalb rufen wir, die Initiatoren, gemeinsam auf zu einem Lehrerwettbewerb, der unter dem Titel 'Unterricht innovativ' Lehrkräfte aller Schularten ermutigen soll, innovative Unterrichtskonzepte zu erproben, diese vorzustellen und damit am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei geht es zum Beispiel um neue Unterrichtskonzepte mit fachübergreifendem oder fächerverbindendem Unterricht, um methodische Innovation sowie um den Einsatz von Medien, um den Unterricht noch anschaulicher zu machen."

Die amtierende KMK-Präsidentin, Hessens Kultusministerin Karin Wolff, begrüßte diese Initiative. Sie erklärte anlässlich der Vorstellung des Wettbewerbes, dass dies ein ganz wichtiger Beitrag sei, um die Qualität von Bildung und auch das Ansehen der Lehrerinnen und Lehrer wieder zu steigern. Deren Arbeit sei maßgeblich für die Unterrichtsqualität.

Die besten Unterrichtskonzepte werden durch eine Jury prämiert. Der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. "Alle Unterrichtsmodelle werden im Internet veröffentlicht und damit der gesamten Lehrerschaft zugänglich und nutzbar gemacht", sagte Heesen. "Wir wollen auch innovativer Dienstleister sein für unsere Kolleginnen und Kollegen."

Mehr Informationen unter www.unterricht-innovativ.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Philologenverband e.V. im DBB Friedrichstr. 169-170 10117 Berlin Telefon: 030/40816781 Telefax: 030/40816788

NEWS TEILEN: