Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

PhonoNet ist für den MidemNet Innovation Award nominiert / Vorbild für Schweiz

(Hamburg) - "Die internationale Musikmesse Midem in Cannes hat PhonoNet für den MidemNet Innovation Award 2003 nominiert", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände. "Wir erhalten große internationale Anerkennung." PhonoNet wurde für sein Onlineangebot www.musicline.de erst auf der letzten Midem Anfang 2002 mit dem begehrten MidemNet Award für "Best Services" ausgezeichnet.

PhonoNet ist eine von insgesamt zehn Firmen, die für den internationalen Preis nominiert sind. Die Entscheidung für einen Sieger wird am 19. Januar 2003 während der Musikmesse in Cannes bekannt gegeben. Gesucht wird ein Unternehmen, das Musik im Internet höchst attraktiv, komfortabel und erfolgreich ermöglicht PhonoNet GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft und wird von über 130 Tonträgerherstellern in Deutschland getragen. Vor über elf Jahren gegründet, organisierte sie zunächst den Bestelldatenaustausch zwischen Phonowirtschaft und Handel. Die Musikfirmen liefern Produktinformationen über eine einheitliche technische Schnittstelle an die Handelspartner, die ihrerseits den Bestellverkehr über PhonoNet durchführen.

Außerdem bietet die PhonoNet GmbH eine umfassende Katalogdatenbank, führt
die digitale Bemusterung von Radiosendern durch und betreibt mit musicline.de das zentrale Portal der Musikwirtschaft im Internet. PhonoNet hat sich zum zentralen Dienstleister für Vertrieb und Marketing der deutschen Musikwirtschaft entwickelt. Das Modell PhonoNet war weltweit lange einmalig und ist so erfolgreich, dass es u.a. als Vorbild für andere Länder diente. Zuletzt wurde nach diesem Vorbild vor wenigen Wochen "PhonoNet Schweiz" gegründet.

Träger: PhonoNet GmbH, Bei der Pulvermühle 7a, 22453 Hamburg, Tel.: 040/5549370

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470 Telefax: 040/58974747