Pressemitteilung | Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)

Piloten gefährden Luftverkehrsstandort Deutschland / DVF: Streikserie muss beendet werden

(Berlin) - Die fortgesetzten Streikmaßnahmen der Piloten werden zur Existenzbedrohung der deutschen Fluggesellschaften. Die Verkehrswirtschaft ist über die Konsequenzen zunehmend in Sorge. Thomas Hailer, Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums (DVF): "Seit Anfang 2014 kommen wir inzwischen auf 22 Streiks im Luftverkehr. Was einzelne Belegschaftsgruppe hier über Arbeitskämpfe durchsetzen wollen, wird auf dem Rücken der Fluggäste und der Wirtschaft ausgetragen. Bei der Lufthansa geht es außerdem im Kern um eine Auseinandersetzung über ihren strategischen Kurs. Das Unternehmen muss sich an den verschärften Wettbewerb anpassen. Ohne den Beitrag der Piloten wird das nicht funktionieren. Letztendlich ist das, was die Piloten wollen, mit Streiks nicht durchsetzbar. Nicht nur der Lufthansa, sondern dem gesamten Luftverkehrsstandort Deutschland wird am Ende nur weiterer wirtschaftlicher Schaden zugefügt."

Das Deutsche Verkehrsforum sieht die fortgesetzten Streiks der Spartengewerkschaften als klare Bestätigung dafür an, dass das Gesetz zur Tarifeinheit zügig vom Deutschen Bundestag beschlossen werden muss. Durch die Vielzahl von Streiks entstehen immer mehr Schäden für Reisende, Pendler und Wirtschaftsunternehmen. Daher sind nach Einschätzung des DVF im Bereich der kritischen Verkehrsinfrastrukturen außerdem klare gesetzliche Spielregeln für die Verhältnismäßigkeit von Tarifkonflikten notwendig.

Deutsches Verkehrsforum e.V. Ingrid Kudirka, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Klingelhöferstr. 7, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639540, Fax: (030) 26395422

(cl)