Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Pkw-Absatz in China im Januar auf Rekordniveau / Westeuropa verbucht fünften Zuwachs in Folge

(Berlin) - Die internationalen Pkw-Märkte haben sich im Januar unterschiedlich entwickelt. Der westeuropäische Markt verbuchte mit 897.100 verkauften Einheiten ein Plus von knapp 5 Prozent. Damit wuchs die Pkw-Nachfrage zum fünften Mal in Folge. China erreichte mit 1,7 Mio. abgesetzten Neuwagen einen neuen Monatsrekord. Auch in Japan stieg die Pkw-Nachfrage im Januar deutlich (+31 Prozent). Der Light-Vehicles-Absatz in Brasilien lag leicht über dem Vorjahr. Negativ entwickelte sich hingegen der Light-Vehicles-Markt in den USA. In Russland und Indien war die Nachfrage nach Neuwagen ebenfalls rückläufig.

Der westeuropäische Pkw-Markt bleibt weiter auf Erholungskurs. Alle Top-5-Märkte lagen im Plus: In Deutschland erhöhte sich die Pkw-Nachfrage um gut 7 Prozent, in Frankreich um knapp 1 Prozent und in Italien um gut 3 Prozent. In Großbritannien und Spanien stieg der Pkw-Absatz jeweils um rund 8 Prozent. Insbesondere die kleineren Pkw-Märkte legten zum Teil erheblich zu. In Irland (+33 Prozent), Portugal (+32 Prozent), Finnland (+24 Prozent), Schweden (+19 Prozent), Island (+17 Prozent), Griechenland (+15 Prozent) und Dänemark (+10 Prozent) erhöhten sich die Neuzulassungen zweistellig.

Die Pkw-Neuzulassungen in den neuen EU-Ländern lagen mit 70.600 Neufahrzeugen um rund 13 Prozent über dem Vorjahresmonat. Besonders stark stieg der Pkw-Absatz in Kroatien (+29 Prozent), Lettland (+25 Prozent) und in der Slowakei (+25 Prozent).

Der chinesische Pkw-Absatz verzeichnete im Januar erneut ein deutliches Wachstum. Zwar schwächte sich der Zuwachs leicht ab (+11 Prozent), trotzdem war dieser Januar in China der verkaufsstärkste Monat überhaupt (1,7 Mio. Einheiten).

Der US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) lag mit 1,0 Mio. verkauften Neufahrzeugen zum Jahresstart um drei Prozent im Minus. Hauptgrund dafür war das extreme Winterwetter, das in großen Teilen des Landes die Käufer von den Showrooms fernhielt. Der Trend hin zum Light Truck setzte sich auch im Januar fort: Während der Absatz in diesem Segment um knapp 3 Prozent auf 531.000 Einheiten zulegte, gingen die Pkw-Verkäufe um fast 9 Prozent auf 477.600 Fahrzeuge zurück.

In Japan erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen im Januar mit 433.600 Einheiten um fast 31 Prozent. Allerdings verzerren vorgezogene Käufe den Markt - ab April wird in Japan die Mehrwertsteuer um 3 Prozentpunkte erhöht.

Die Pkw-Verkäufe in Indien lagen im Januar gut 9 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Insgesamt wurden 219.800 Pkw neu zugelassen.

In Russland ging der Absatz von Light Vehicles im vergangenen Monat mit 152.700 Neuwagen um knapp 6 Prozent zurück.

Der brasilianische Markt für Light Vehicles startete robust ins neue Jahr. Mit 300.100 Einheiten lag Absatz um 1 Prozent über dem Vorjahr.

VDA Verband der Automobilindustrie e.V. Pressestelle Behrenstr. 35, 10117 Berlin Telefon: (030) 897842-0, Fax: (030) 897842-600

(cl)