Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw-Gesamtmarkt weiter schwach / Importeure erobern Marktanteile

(Bad Homburg) - Nach einer Stabilisierung des Automobilmarktes im dritten Quartal des laufenden Jahres waren die Neuzulassungszahlen im Oktober wieder rückläufig. Der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) erwartet mit 279.000 neuzugelassenen Pkw ein Minus zum Vorjahresmonat von knapp 2 Prozent. Damit bleibt der Gesamtmarkt in den ersten zehn Monaten des Jahres nach Ansicht des VDIK hinter den Erwartungen zurück. Ausgehend von einem bereits schwachen Markt in 2001 trat ein weiterer Rückgang um 2,6 Prozent ein.

Jedoch konnten die Importeure ihren Marktanteil deutlich ausweiten. VDIK-Präsident Volker Lange zeigt sich erfreut über diese Entwicklung: „Mit 10.000 Neuzulassungen mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum wächst der Marktanteil unserer Mitglieder von 32,3 auf rund 33,5 Prozent. Das spricht für die aktuelle Modellpalette, die vom Käufer gut angenommen wird. Unter anderem erfreuen sich die Dieselfahrzeuge unserer Mitglieder einer ungebrochen starken Nachfrage.“

Trotz der rückläufigen Oktoberzahlen geht der VDIK von einer Marktstabilisierung auf niedrigem Niveau aus. „In 2002 werden aus jetziger Sicht etwas mehr als die von uns erwarteten 3,25 Millionen Pkw neu zugelassen,“ so Lange zu den Marktaussichten. Insbesondere aufgrund der sich weiter verschlechternden politischen Rahmenbedingungen und der wenig positiven Wirtschaftsprognosen erwartet Lange für das nächste Jahr Zulassungszahlen, die immer noch deutlich unter dem langjährigen durchschnittlichen Volumen in Höhe von 3,5 Millionen Einheiten liegen.

Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750 Telefax: 06172/987520