Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw-Markt auch im Oktober mit 3,7 Prozent über Vorjahresniveau

(Bad Homburg) - Der deutsche Pkw-Markt setzt seinen Kurs mit einem Plus von 3,7 Prozent und 275.320 Neuzulassungen im Oktober 2014 fort. Januar bis Oktober 2014 sind insgesamt 2.556.991 Pkw, zum Vergleichszeitraum ein Plus von 3 Prozent, neu zugelassen worden.

Die Kaufbereitschaft der privaten Kunden im Gesamtmarkt ist im Oktober mit knapp 96.000 Neuzulassungen um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen. Nach gutem Start im 1. Quartal 2014 bleibt der Privatmarkt weiterhin rückläufig. Mit gut 940.000 Neuzulassungen in den ersten zehn Monaten liegt die private Nachfrage mit 1,7 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

Die Nachfrage nach Pkw mit Dieselmotor hat in den ersten zehn Monaten des Jahres 2014 insgesamt um 3,6 Prozent auf 1,218 Millionen Einheiten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 zugelegt und erreicht damit einen Anteil von 48 Prozent an den Neuzulassungen.

VDIK-Präsident Lange: "Es freut mich, dass die VDIK-Mitgliedsunternehmen im Privatmarkt weiterhin sehr erfolgreich sind. Sie haben ihren Absatz um knapp 3 Prozent gesteigert und erreichen im Vergleich zum Zeitraum 2013 jetzt einen Anteil von 44 Prozent. Ich gehe davon aus, dass der Pkw-Markt in Deutschland den bisherigen Kurs hält und zum Jahresende das vom VDIK prognostizierte Zulassungsergebnis von über 3 Millionen erzielen wird."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)