Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw-Markt im ersten Quartal 2016 mit 4,5 Prozent im Plus, Nfz-Markt wächst um 9 Prozent

(Bad Homburg) - Im ersten Quartal wuchs der Pkw-Markt mit 791.424 Neuzulassungen um 4,5 Prozent. Der März liegt mit 322.913 abgesetzten Fahrzeugen auf dem Niveau des Vorjahresmonats, der allerdings einen Arbeitstag mehr aufwies.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2016 steigern die Importmarken ihren Absatz um 4,1 Prozent auf rund 278.000 Fahrzeuge und erreichen mit 35,1 Prozent annähernd den Marktanteil des Vorjahreszeitraums. Im Privatmarkt bleiben sie besonders erfolgreich, hier beträgt ihr Marktanteil 43,7 Prozent.

VDIK-Präsident Lange: "Die gute Marktentwicklung im ersten Quartal fußt auf steigenden Zahlen bei den gewerblichen Zulassungen sowie einem leichten Plus bei der Privatnachfrage. Im Flottenbereich legen die VDIK-Mitgliedsfirmen überproportional zu und steigern dadurch ihren Marktanteil auf voraussichtlich über 25 Prozent."

Der Nutzfahrzeugmarkt erreicht im ersten Quartal 81.500 Fahrzeuge und erzielt ein Plus von 9 Prozent. Der März schließt mit 31.800 Neuzulassungen 2 Prozent über Vorjahresniveau. Zu dem guten Ergebnis im ersten Quartal tragen sowohl die leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 t zGG mit einem Zuwachs von gut 9 als auch die schweren Nutzfahrzeuge über 16 t zGG mit einem Zuwachs von über 8 Prozent bei.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Auch bei den Nutzfahrzeugen verzeichnen die VDIK-Mitgliedsfirmen im ersten Quartal steigende Absatzzahlen. Ich gehe davon aus, dass ihr Marktanteil auf über 27 Prozent wächst."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)