Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw- Markt wächst im April um 8 Prozent / Nfz-Markt legt um 12 Prozent zu

(Bad Homburg) - Der Aufwärtstrend der Pkw-Nachfrage setzt sich auch im April fort. Mit 315.921 Neuzulassungen wächst der Pkw-Markt um 8,4 Prozent. Nach vier Monaten des Jahres wurden damit über 1,1 Mio. Pkw neu zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 5,6 Prozent.

Die Importmarken steigern ihren Absatz nach vier Monaten in diesem positiven Umfeld um 5,4 Prozent auf rund 387.500 Fahrzeuge und erreichen mit 35,0 Prozent annähernd den Marktanteil des Vorjahreszeitraums.

VDIK-Präsident Lange: "Die von der Bundesregierung beschlossene Förderung der Elektromobilität ist nach unserer Ansicht geeignet, den Absatz von Elektro-Pkw zu beleben. Impulse erwarten wir sowohl im Privat- als auch im Flottenmarkt. Die internationalen Hersteller sind hier gut aufgestellt, aktuell stammt jeder Zweite in Deutschland privat zugelassene Elektro-Pkw von unseren Mitgliedsfirmen, bei den Flotten liegt ihr Marktanteil mit 27 Prozent etwas höher als im Flotten-Gesamtmarkt."

Auch der Nutzfahrzeugmarkt setzt den guten Start in das Jahr 2016 im April fort. Mit 31.919 Fahrzeugen liegt er um 12,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Von Januar bis April wuchs der Nutzfahrzeugmarkt um 10,0 Prozent auf 113.632 Neuzulassungen. Sowohl die leichten als auch die mittleren und schweren Nutzfahrzeuge verzeichnen dabei steigende Absatzzahlen.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Die VDIK-Mitgliedsfirmen können von der stabilen Nachfrage nach Nutzfahrzeugen besonders profitieren. Sie wachsen stärker als der Gesamtmarkt und steigern dadurch ihren Marktanteil auf über 27 Prozent."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)