Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw- und Nfz-Zulassungen im Juli leicht positiv / Stabilisierung im deutschen Kfz-Markt

(Bad Homburg) - Im Juli 2013 erzielt der Pkw-Markt in Deutschland mit 253.146 Neuzulassungen ein Plus von gut 2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Diese Entwicklung wird durch eine leichte Erholung der privaten Nachfrage um 5 Prozent gestützt. Dabei ist festzustellen, dass die Neuzulassungen von Pkw mit Dieselmotor auch im Juli 2 Prozent unter dem Vorjahresmonat bleiben.

Von Januar bis Juli sind insgesamt 1,76 Millionen Pkw zugelassen worden. Damit bleibt das Ergebnis kumuliert immer noch 6,7 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. In diesem schwierigen Gesamtmarkt halten die VDIK-Mitgliedsunternehmen ihren Marktanteil von 35,4 Prozent nahezu konstant.

Der Nutzfahrzeugmarkt legt im Juli mit knapp 28.000 Neuzulassungen um über 4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Zu diesem positiven Ergebnis tragen sowohl die leichten Lkw mit plus 3 als auch die schweren Nutzfahrzeuge mit plus 5,5 Prozent bei. Kumuliert erreicht der Nutzfahrzeugmarkt in den Monaten von Januar bis Juli knapp 170.000 Neuzulassungen und liegt aber 8 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

VDIK Präsident Volker Lange: "Nach dem sehr schwachen ersten Quartal des Jahres und den leichten Signalen auf eine allmähliche Stabilisierung des Kfz-Marktes im zweiten Quartal setzt sich im Juli der positive Trend fort. Die optimistischen Wirtschafts- und Konsumkennzahlen der verschiedenen Institute deuten darauf hin, dass die private Pkw-Nachfrage erhalten bleibt, sich sogar noch verstärken kann. Auch das Juli-Ergebnis der Nutzfahrzeug-Zulassungen zeigt nach den bisherigen Rückgängen ein deutliches Stabilisierungssignal."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)