Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Platzverweis für Agro-Gentechnik / Naturland deklariert gentechnikfreie Zone auf den DLG-Feldtagen

(Gräfelfing) – Naturland hat auf den zurückliegenden DLG-Feldtagen ein Zeichen gegen die Agro-Gentechnik gesetzt und den 1.000 Quadratmeter großen Stand von Naturland und Partnern als gentechnikfreie Zone deklariert. Für die Veranstaltung waren auf dem Gelände der Feldtage zuvor gentechnisch veränderte Maissorten ausgesät worden. „Die Konfrontation mit transgenen Maissorten und die provokanten Auseinandersetzungen auf einer Feldschau geben einen Vorgeschmack auf die Spannungen in Dörfern und zwischen Nachbarn, die uns bevorstehen könnten!“, befürchtet Hans Hohenester, Öko-Bauer und Präsidiumsvorsitzender von Naturland. Zahlreiche Landwirte, insbesondere auch konventionelle Betriebsleiter, informierten sich über die Risikotechnologie eingehend und brachten ihre massive Besorgnis zum Ausdruck. „Es wurde offenbar, dass bei sehr vielen Berufskollegen das Thema Agro-Gentechnik und die eigene -unfreiwillige- Betroffenheit erst jetzt ankommt“, so Hohenester weiter.

Innovationspotential Ökologischer Landbau
Naturland und Partner präsentierten auf den DLG-Feldtagen vom 20. bis 22. Juni 2006 auf der Hessischen Staatsdomäne Baiersröderhof bei Hanau das Innovationspotential des Ökologischen Landbaus. Am Stand vertreten waren verschiedenste Akteure, die alle an pflanzenbaulichen Lösungen arbeiten, die auf den Öko-Landbau zugeschnitten sind: von Forschung und Beratung über Saatgutfirmen bis zu Herstellern angepasster Landtechnik. Naturland stand mit Experten für Informationen rund um den Öko-Landbau und insbesondere auch zum Thema Agro-Gentechnik zur Verfügung. Ergänzt wurde das Aufklärungsangebot über den Arbeitsbereich‚ Gentechnikfreie Regionen der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft).

Naturland fördert den Ökologischen Landbau weltweit und ist mit über 46.000 Bauern einer der größten ökologischen Anbauverbände. Als zukunftsorientierter Verband gehören für Naturland Öko-Kompetenz und soziale Verantwortung zusammen.

Quelle und Kontaktadresse:
Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Pressestelle Kleinhaderner Weg 1, 82166 Gräfelfing Telefon: (089) 8980820, Telefax: (089) 89808290

(sk)

NEWS TEILEN: