Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Positive Entwicklung zum süßen Jubiläum

(Bonn) - Zur Jubiläums-Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V., BDSI, können die Süßwarenhersteller auf das vergangene Jahr 2001 positiv zurückblicken. Nach den vom Statistischen Bundesamt kürzlich veröffentlichten Wirtschaftsdaten wurde das höchste je erzielte Produktionsergebnis erreicht. Das Produktionsvolumen der Süßwarenpalette, die von Schokoladenerzeugnissen über Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabberartikeln bis hin zu Speiseeis und Rohmassen reicht, erhöhte sich um rund 3 % auf 3,087 Mio. t. Der Wert der hergestellten Süßwaren steigerte sich um 4,7 % auf 9,785 Mrd. EUR.

Beim Außenhandel gingen die Einfuhren in der Menge auf 776.769 t, d.h. - 0,3 %, und im Wert auf 2,086 Mrd. EUR, d.h. - 2,2 % zurück. Bei den Ausfuhren war ein Rückgang von rund 22.000 t (- 2,3 %) auf 914.209 t zu verzeichnen. Der Ausfuhrwert reduzierte sich erfreulicherweise lediglich um 0,4 % auf 2,45 Mrd. EUR. Sowohl die Einfuhren als auch die Ausfuhren in sog. Drittländer (Nicht-EU-Länder) haben zugenommen, während der Warenverkehr mit den Partnerländern der Europäischen Union rückläufig war.

Auf der Basis der Produktions- und Außenhandelszahlen errechnet sich ein Inlandsangebot für den gesamten Süßwarenbereich (ohne Halberzeugnisse) von rund 2,48 Mio. t (+ 4,5 %). Der Wert des Süßwareninlandsangebots belief sich im Jahr 2001 auf 8,5 Mrd. EUR und lag damit 6,1 % höher als im Vorjahr. Jeder Bundesbürger hat damit im statistischen Durchschnitt 30,09 kg Süßwaren mit einem Produktionswert von gut 103 EUR verzehrt.

Die deutsche Süßwarenindustrie bot im vergangenen Jahr 55.925 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Die Zahl der Beschäftigten stieg um rund 800 oder 1,4 % an, und zwar hauptsächlich in den Betrieben des Schokolade- und Zuckerwarensektors. Erfreulich ist auch die Entwicklung der Zahl der Auszubildenden. An der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) in Solingen erhalten derzeit 395 Auszubildende ihre Unterweisung in den verschiedenen Lehrjahresstufen. Ein neu eingerichtetes Studium zum Diplom-Ingenieur der Süßwarentechnologie an der Fachhochschule Lippe und Höxter rundet die Weiterbildungsmöglichkeiten zukünftig ab.

Die positiven Erwartungen, mit denen die Süßwarenindustrie in das Jahr 2002 gestartet ist, haben sich noch nicht erfüllt. Der ausgebliebenen Konjunkturaufschwung und die Konsumzurückhaltung infolge der Euro-Einführung gehen bislang auch an der Süßwarenbranche nicht spurlos vorbei.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. - BDSI Schumannstr. 4-6 53113 Bonn Telefon: 0228/260070 Telefax: 0228/2600789