Pressemitteilung | Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN)

Potentiale nutzen! / Vitale und lebenswerte ländliche Räume in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020 durch Naturparke stärken

(Bonn/Schmallenberg) - Naturparke müssen im Zuge der neuen Förderperiode der Europäischen Union 2014-2020 noch intensiver zur Stärkung der ländlichen Räume in Verbindung mit einer umweltgerechten Landnutzung und dem Schutz der Landschaft eingebunden werden. Zu diesem Ergebnis kommen über 80 Vertreterinnen und Vertreter aus 50 deutschen Naturparken auf dem "Deutschen Naturpark-Tag 2013" in Schmallenberg im Naturpark Rothaargebirge. Der Appell an die einzelnen Landesregierungen betrifft insbesondere die Landesprogramme aus dem Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), aber auch die Programme aus dem Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Naturparke haben einen gesetzlichen Auftrag, die Förderung eines nachhaltigen Tourismus und einer nachhaltigen Regionalentwicklung mit einer umweltgerechten Landnutzung zu verbinden. Daher verstehen sich die 104 Naturparke in Deutschland als Partner der Landesregierungen für eine Entwicklung der ländlichen Räume, die den Erhalt der biologischen Vielfalt mit einer nachhaltigen Landbewirtschaftung und der Schaffung von Arbeitsplätzen verbindet.

Wichtig ist es aus Sicht der Naturparke, dass ausreichend Fördermittel für die Programme zur Entwicklung der ländlichen Räume zur Verfügung stehen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Zur Sicherung der dringenden Aufgaben wie Schutz von Biodiversität, Klima, Gewässer und Boden oder Aufbau lokaler Wertschöpfungsketten und Bewältigung des demografischen Wandels sollte auch die Möglichkeit der Umschichtung von Mitteln aus der 1. Säule der Agrarpolitik in die ländliche Entwicklung genutzt werden.

Bei der Neuausrichtung der EU-Förderprogramme sollten die Naturparke stärker in den Programmen für die ländliche Entwicklung berücksichtig werden, um ihre Kompetenzen als Moderatoren und Vernetzer sowie als Modellregionen einer nachhaltigen regionalen Entwicklung zu nutzen. So können die Potenziale der ländlichen Entwicklung in der nächsten Förderperiode der Europäischen Union ab 2014 besser ausgeschöpft wird.

Veranstalter des "Deutschen Naturpark-Tages 2013" ist der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN), der 97 der 104 Naturparke in Deutschland vertritt.
Sollten Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen wollen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link: Pressedienst abmelden.

Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) Ulrich Köster, Geschäftsführer Platz der Vereinten Nationen 9, 53113 Bonn Telefon: (0228) 921286-0, Fax: (0228) 921286-9

(wl)