Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Powell-Besuch bringt neue Impulse / Eurokurs bremst Exportwachstum

(Berlin) - "Die aktuellen Handelszahlen zeigen ein ambivalentes Bild: Während unsere Ausfuhren in die Dollarregion zunehmend unter dem Wechselkurs leiden, brummt der Außenhandel mit der Europäischen Union. Insgesamt ergibt sich ein leichter Zuwachs der deutschen Ausfuhren." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 9. Mai in Berlin.

"Die Wirtschaft ist auf eine rasche Normalisierung der transatlantischen Beziehungen angewiesen. Wir erkennen hier positive Signale der Bundesregierung und möchten sie ausdrücklich unterstützen, diesen Weg fortzusetzen. Der Besuch des amerikanischen Außenministers Colin Powell ist ein wichtiges Indiz dafür, dass der Blick sich wieder nach vorne richtet. Unsere gemeinsamen Interessen verbinden uns. Dies gilt insbesondere im Welthandel, wo wir in der laufenden Welthandelsrunde ein neues Kapitel in der Liberalisierung der Märkte aufschlagen wollen" so Börner.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen zum deutschen Außenhandel bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im März 2003 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,8 Prozent auf 55,8 Milliarden Euro. Die Importe verzeichneten ein Wachstum von 8,3 Prozent auf 46,1 Milliarden Euro, das stark durch die hohen Ölpreise im Vorfeld des Irakkrieges bestimmt ist.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin Telefon: 030/590099521, Telefax: 030/590099539