Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Präsident Sonnleitner zum erfolgreichen Abschluss der Milchaktionen

(Berlin) - Nachdem gestern (5. Juni 2008) alle größeren Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels Neuverhandlungen über die Milchpreise ankündigen, erklärte Präsident Sonnleitner:

„Dieser Durchbruch ist für alle Milchbauern in Deutschland ein dringend notwendiger und durchaus vorzeigbarer Erfolg. Ich anerkenne das Engagement des Unternehmens Lidl sehr, welches Bewegung in die Verhandlungen gebracht hat, und werte die Einsicht der Wettbewerber im Lebensmitteleinzelhandel positiv. Jetzt ist es durch die angekündigte Preisverbesserung im Markt (10 Cent je Liter Milch, 20 Cent je 250 Gramm Butter) möglich, den in ihrer Existenz bedrohten Milchbauern aus einer schwierigen Krise zu helfen.

Ich appelliere an die Verbraucher, diese Rückkehr zu den Milchpreisen von Anfang des Jahres 2008 mitzutragen. Sie müssen wissen, dass die hart arbeitenden Milchbauern wie alle anderen Wirtschaftszweige und Mitbürger durch extreme Kostensteigerungen bei Strom, Diesel, Mineraldünger und Futtermitteln betroffen sind. Die Verbraucher können jetzt aber auch sicher sein, dass die Milchbauern wie bisher die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Milchprodukten sicherstellen und gleichzeitig die unverwechselbare Kulturlandschaft Deutschlands pflegen und erhalten werden.

Mein Dank geht an alle Bäuerinnen und Bauern für das vielfältige Engagement und die Unterstützung. Dadurch wurde es möglich, jetzt eine von der Molkereiwirtschaft leider hingenommene katastrophale Listungsrunde vom 21. April 2008 wieder glattzustellen. Die Molkereiwirtschaft muss jetzt gewährleisten, dass die gestiegenen Verkaufspreise im LEH auch tatsächlich bei den Milchbauern ankommen.

Mein Appell geht an alle Milchbauern in den Dörfern, unabhängig davon, ob sie den Lieferstreik befürworteten oder nicht, jetzt aufgerissene Gräben wieder zuzuschütten und gemeinsam die notwendigen Schritte zur längerfristigen Stabilisierung und Entwicklung des Milchmarktes zu tun.“

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Dr. Michael Lohse, Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(el)