Pressemitteilung | Verband der Landwirtschaftskammern e.V. (VLK)

Praxishilfen zur Umsetzung der novellierten Meisterprüfung in der Hauswirtschaft erschienen Arbeitshilfen für Prüfung und Praxis

(Berlin) - Am 01. November 2005 ist die novellierte Meisterprüfungsverordnung für den Beruf Hauswirtschafter/in in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang hat der bundesweite Arbeitskreis der zuständigen Stellen für die Berufsbildung beim Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) Empfehlungen für die praktische Umsetzung der inhaltlich, strukturell und prüfungstechnisch wesentlich veränderten Meisterprüfung erarbeitet und kürzlich vorgelegt. In die Erarbeitung wurden Vertreter/innen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie verschiedene hauswirtschaftliche Fachorganisationen einbezogen.

Die Erläuterungen enthalten eine Vielzahl von Praxishilfen und Arbeitsmaterialien für die Vorbereitung und Durchführung der novellierten Meisterprüfung. Neben Hinweisen zu den Prüfungsanforderungen und -methoden, zur Meisterprüfungszulassung enthält die neue Veröffentlichung umfangreiche Informationen zur Prüfungsvorbereitung sowie zur konkreten Handhabung der Meisterprüfung einschließlich der Bewertung von Prüfungsleistungen. Darüber hinaus wurde ein ausführlicher Rahmenplan für Vorbereitungsmaßnahmen auf die Meisterprüfung erarbeitet und in die Erläuterungen einbezogen.

Bildungseinrichtungen, Mitglieder von Prüfungsausschüssen, Fachpersonal von zuständigen Stellen, Praktikerinnen in hauswirtschaftlichen Betrieben und andere Interessenten können die Erläuterungen im Internet über den aid Infodienst unter folgender Adresse zu einem Preis von 5.00 Euro abrufen: www.aid-medienshop.de (im Suchfeld 567 eingeben).

Verband der Landwirtschaftskammern e.V. (VLK), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904512, Telefax: (030) 31904520

(bl)