Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Praxiswissen auf der DRV-Jahrestagung / Die Themen und Referenten der Fachforen am 21. November

(Berlin) - Zwei Themenschwerpunkte stecken im Tagungsmotto "Träume brauchen Flügel: Kluge Köpfe und neue Strategien für die Digitalisierung" der 65. Jahrestagung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV): Fachkräftesicherung und digitale Transformation in der Touristikbranche. Diese Themen werden am ersten Kongresstag, Freitag, 20. November 2015 in Reden und Vorträgen beleuchtet. Am drauffolgenden Tag, dem Samstag, 21. November finden ganztägig vertiefende und praxisnahe Fachforen statt, bei denen die Schwerpunktthemen sowie weitere aktuelle Branchenthemen erörtert werden. Für diese parallel stattfindenden Workshops stehen jetzt die ersten Referenten und Moderatoren fest:

Fachforum 1: "Zukunft sichern": Mit neuen Konzepten Fachkräfte finden und binden (Employer Branding)
Prof. Armin Brysch, BWL-Professor an der Fakultät Tourismus der FH Kempten und Vorsitzender DRV-Ausschuss Bildung
Simone Kohl, Leitung Personalwirtschaft bei aovo Touristik
Oliver Mattern, Geschäftsführer von menschmark

Fachforum 2: "Mehrwert Digitalisierung?": Best-Practices in der Touristik und anderswo
Bernd Schulz, Geschäftsführer von Amadeus Germany
Björn Schwenzer, Head of Digital Commerce bei Thomas Cook
Igor Simonov, Gründer von Urlaubspiraten.de
Leila Summa, Industry Lead Travel bei Facebook Germany

Fachforum 3: "Die Zeit nach der Gegenwart": Reisetypen, Trends und Angebote
Matthias Hüske, Leiter Onlinevertrieb & Vertriebssysteme bei der Deutschen Bahn
Dr. Carl Naughton, Inhaber von Braincheck
Erik Schmiegelow, Geschäftsführer von Itellity

Fachforum 4: "Die neue Pauschreiserichtlinie": Worauf wir uns und unser Geschäft einstellen müssen
Dr. Dietrich Kressel, Leiter der Rechtabteilung von TUI Deutschland
Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Leiter Fachbereich Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld

DRV-NetzWerkstatt: Zeitgleich mit den Fachforen wird Projektleiterin Claudia Freimuth Einblick in die Arbeit die DRV-NetzWerkstatt geben. Unter dem Motto "Erfolgreich verkaufen - Wie digital darf es sein?" werden von der DRV-NetzWerkstatt an diesem Samstag inspirierende Vorträge, Stehtisch-Workshops und Ergebnispräsentationen angeboten.

Wer bei der 65. DRV-Jahrestagung vom 19. bis 21. November 2015 dabei sein will, sollte mit der Anmeldung nicht zu lange warten. Denn die Kontingente auf den Flügen und für die Hotelzimmer werden knapp. Wer sich also Wunsch-Hotel und -Flug sichern will, sollte sich jetzt unter jahrestagung.drv.de registrieren. Letzte Anmeldemöglichkeit ist der 2. Oktober 2015. Infos über den Kongressablauf und das Programm mit den bislang angekündigten Top-Rednern gibt es unter drv.de/aktuelles/drv-jahrestagung/kongressablauf-und-programm.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)