Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Preis der Deutschen Marktforschung 2014 / Ausschreibung in den Kategorien Innovationspreis, Best Paper, BVM/VMÖ Nachwuchsforscher sowie Persönlichkeit des Jahres

(Berlin) - Der Preis der Deutschen Marktforschung wird nunmehr zum zehnten Mal für ausgezeichnete Leistungen in der Marktforschung verliehen. Mit diesem Preis werden innovative Methoden, herausragende Studien, der Nachwuchs, engagierte Marktforscher sowie seit 2012 auch der beste Kongressbeitrag prämiert.

Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:
- Für den Innovationspreis können neue Forschungsinstrumente, innovative Verfahren oder Studien, die zukunftsweisend und methodisch innovativ sind, eingereicht werden. Die Beurteilungskriterien sind die wissenschaftliche Verankerung und Schlüssigkeit des methodischen Vorgehens, Innovationsgrad und Uniqueness, Praktikabilität und Durchführbarkeit sowie Impact in Bezug auf Erkenntnisgewinn, Effizienz und Effektivität.
- Master-/Diplomarbeiten, Dissertationen (oder gleichwertige Arbeiten) aus den Bereichen Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung können für den von den Marktforscherverbänden in Deutschland und Österreich gemeinsam vergebenen BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres eingereicht werden.
- Das Best Paper wird im Rahmen des Call for Papers zum 49. Kongress der Deutschen Marktforschung für das in Bezug auf Innovationsgrad sowie thematische und praktische Relevanz für das Kongressthemabeste eingereichte Manuskript vergeben.
- Darüber hinaus wird eine Persönlichkeit geehrt, die in der Branche Herausragendes und Zukunftsweisendes geleistet hat. Hierzu können der Jury Vorschläge unterbreitet werden.

Alle Termine auf einen Blick:

Innovationspreis
Bewerbungsschluss: 3. Februar 2014

BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres
Bewerbungsschluss: 3. Februar 2014

Best Paper im Rahmen des Call for Papers zum Kongress
Bewerbungsschluss: 3.Februar 2014

Persönlichkeit des Jahres
Vorschläge bis zum 3. April 2014

Die Preisträger werden auf der Galaveranstaltung des 49. Kongresses der Deutschen Marktforschung am 19. Mai 2014 in Berlin bekanntgegeben. Die Bewerbungsunterlagen können für alle Preiskategorien online eingereicht werden. Es ist aber auch weiterhin möglich, die Bewerbung per Post einzusenden. Mehr zu den Preiskategorien: www.preisderdeutschenmarktforschung.de

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle, Kontorhaus Mitte Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(cl)