Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Preis der Deutschen Marktforschung 2015 / Die Gewinner

(Berlin) - Auf der Gala anlässlich des 50. BVM-Kongresses, 11. und 12. Juni 2015 im nhow Berlin, ehrte der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher zum elften Mal die Sieger im Wettbewerb um den Preis der Deutschen Marktforschung.

Der Preis wurde in insgesamt vier Kategorien vergeben:

Persönlichkeit des Jahres

Der Persönlichkeitspreis wird für herausragende Leistungen für die Markt- und Sozialforschung vergeben.

Für das wissenschaftliche Lehrbuch und universitäre Standardwerk "Multivariate Analysemethoden" nahmen Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. Bernd Erichson, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Wulff Plinke, Humboldt-Universität zu Berlin, und Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber, Universität Trier, den Persönlichkeitspreis 2015 entgegen.

In der Laudatio von Rainer Valentin, Vorsitzender der Jury beim Preis der Deutschen Marktforschung, heißt es: "Es ist schon ungewöhnlich, den Persönlichkeitspreis für ein Lehrbuch zu vergeben. Aber fast jeder Marktforscher kennt dieses Standardwerk aus seinem Studium. Dieses Buch hat in den letzten 35 Jahren in 13 Auflagen grundlegende Ausbildungsarbeit geleistet und so viele Marktforschungspersönlichkeiten nachhaltig geprägt."

Innovationspreis

Mit dem Innovationspreis werden Methoden oder Verfahren ausgezeichnet, die methodisch innovativ sind, gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen und breite Einsatzmöglichkeiten bieten.

Die agma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. bekam den Innovationspreis 2015 für die Einreichung "Die ma Intermedia PLuS - die erste Studie für die konvergente Medienwelt".

Professorin Dr. Andrea Gröppel-Klein, Mitglied der Jury beim Preis der Deutschen Marktforschung, erklärt in ihrer Laudatio die Preiswürdigkeit mit den konsensualen Währungskonventionen, die es erstmalig ermöglichen, alle Mediengattungen - Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Kino, Fernsehen, Plakat und Online - valide zu messen und in einer Datei in die Medienanalyse einzubeziehen. Damit wird die Intermedia PLuS eine wichtige Rolle in der strategischen Mediaplanung spielen.

Best Paper

In der Kategorie Best Paper, in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen, wird eines der Manuskripte ausgezeichnet, die im Call for Papers als Kongressvortrag eingereicht wurden. Die diesjährigen Preisträger sind: Dr.-Ing. Martin Hahmann, Claudio Hartmann und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Technische Universität Dresden, Dr. Thomas Kirsche und Frank Rosenthal, GfK SE mit der Einreichung "Aktuellen Zuständen von Märkten auf der Spur. Analyseinstrumente zur Erfassung dynamischer Panelmarktdaten"

In dem eingereichten Beitrag geht es um eine Kombination von Hochrechnungs- und Prognoseverfahren, die bei jeder neu eintreffenden Welle von Daten eine Vorschau auf den neuen Marktzustand berechnen. Mit jeder Welle wird die Prognosegüte aktualisiert und so verbessert. Damit können wirtschaftliche Entwicklungen und Trends viel früher erkannt werden.

Für den kommenden Preis der Deutschen Marktforschung 2016 wird die Kategorie "Best Paper" umbenannt in "Ulrike Schöneberg Award". Dr. Ulrike Schöneberg war viele Jahre im Vorstand des BVM engagiert und hat dort Herausragendes bei der Organisation der jährlichen BVM-Kongresse geleistet.

BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres

Gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs schreibt der BVM alljährlich den Wettbewerb zum BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres aus. Dieser Preis geht an jüngere Wissenschaftler, die herausragende Dissertationen oder Masterarbeiten verfasst haben. Die Preisträger sind:

In der Kategorie Dissertation
Dr. Julia Heigl: "Qualität vertriebsseitiger Marktforschungsinformationen - Messung und Einflussfaktoren"

Die Siegerin in der Kategorie Dissertation beschäftigt sich, so in der Begründung der Preiswürdigkeit durch den Vorsitzenden der Jury Prof. Dr. Raimund Wildner, mit einem Klassiker, der eigentlich schon älter ist als die Marktforschung, wie wir sie kennen und trotzdem nach wie vor sehr aktuell. Viele Erkenntnisse über Märkte besonders im B2B-Bereich können auch durch den Außendienst gewonnen werden. Das Problem ist nur, dass der Außendienst oft wenig Interesse daran hat, sein Know-How preiszugeben, dass der Wert der Information also oft unsicher ist. Die Siegerin hat sich auf Basis einer Umfrage damit beschäftigt, wie die Auskunftswilligkeit und die Qualität der Informationen gesteigert werden kann.

In der Kategorie Masterarbeit
Simon Henning Nehls, MSc: "Modellierung der Heterogenität von Markov-Ketten angewandt auf das Konsumentenverhalten im Internet"

Sieger in dieser Kategorie ist eine Masterarbeit, die sich mit einem sehr innovativen Thema beschäftigt, mit der Web Journey von Käufen im Internet. Dazu standen rund 3.000 solcher Journeys zur Verfügung. In der Begründung der Preiswürdigkeit heißt es: "In solche Abfolgen eine Struktur reinzubringen, ist gar nicht so einfach. Ein Problem dabei ist, dass die Ketten ganz verschieden lang sind. Wie er die Daten dann vorbereitet, wie er dann ein ganzes Arsenal von Verfahren darauf los lässt, von der Regressions- über die Clusteranalyse bis hin zu Markov-Ketten bis hin zur Lasso-Schätzung (Least Absolute Shrinkage and Selection Operator) - das war einfach souverän und hat die Jury überzeugt."

Ab dem kommenden Preis der Marktforschung 2016 wird der Preis für den Nachwuchsforscher des Jahres gemeinsam von: vsms Verband der Schweizer Markt- und Sozialforschung, VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher
ausgerichtet.

Weitere Informationen zu den Preisträgern: www.bvm.org/award
Weitere Informationen zum Kongress: www.bvm.org/kongress