Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Preis der Deutschen Marktforschung 2016 / Der Gewinner des Innovationspreises

(Berlin) - Mit dem Innovationspreis werden Methoden oder Verfahren ausgezeichnet, die methodisch innovativ sind, gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen und breite Einsatzmöglichkeiten bieten.

Vier Einreichungen wurden für den Innovationspreis 2016 nominiert. Der GfK-Nürnberg e.V. gewann den Innovationspreis 2016 für die Einreichung "Gewinnung von Marketing-Wissen aus Social Media Fotos".

Der GfK Verein hat in einer Grundlagenstudie nachgewiesen, was ein Posten von Fotos in Sozialen Medien über die Verwendung und Einstellungen zu Marken aussagen kann. Dann wurde eine Bild- und Logoerkennungssoftware entwickelt, die auch das Umfeld, die Verwendungsszene, die dahinterstehende Person und Einstellung zur Marke mit in die Analyse einbeziehen kann. Damit wird eine automatisierte Analyse von Markenbekanntheit, -verwendung, -beliebtheit ermöglicht. Wendet man die Methode über einen längeren Zeitraum an, sind auch Analysen zur Markenloyalität möglich sowie die Gewinnung von Erkenntnissen zur Produkt- oder auch Werbegestaltung. Die anonymen Analysen der Fotos erfolgen übrigens nur mit dem Einverständnis der Besitzer.

Rainer Valentin, BVM-Vorstand (Leitung der Jury)
Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, Universität des Saarlandes
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Technische Universität Dresden, BVM-Vorstand
Sabine Menzel, L'ORÉAL Deutschland
Jürgen Sandhöfer, SevenOne Media

Der Preis der Deutschen Marktforschung 2016 wird in den Kategorien Innovationspreis und Nachwuchsforscher 2016 - BVM/VMÖ/vsms (Dissertation und Masterarbeit) verliehen.

Weitere Informationen zum Preisträger: www.bvm.org/award
Weitere Informationen zum Kongress: www.bvm.org/kongress

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle, Kontorhaus Mitte Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(sy)