Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Preis der Deutschen Marktforschung 2016. Gewinner Nachwuchsforscher 2016 - BVM/VMÖ/vsms

(Berlin) - Anlässlich des 51. Kongresses der Deutschen Marktforschung, der am 26. und 27. April in Berlin stattfindet, ehrte der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher am zweiten Kon-gresstag die Sieger im Wettbewerb um den Nachwuchsforscher 2016 - BVM/VMÖ/vsms.

Gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und seit diesem Jahr auch mit dem vsms - Ver-band Schweizer Markt- und Sozialforschung schreibt der BVM alljährlich den Wettbewerb zum Nachwuchsfor-scher 2016 - BVM/VMÖ/vsms aus. Dieser Preis geht an jüngere Wissenschaftler, die herausragende Dissertatio-nen oder Masterarbeiten verfasst haben. Die Preisträger sind: In der Kategorie Dissertation Dr. Philip Sipos, geschrieben an der Universität Hohenheim bei Prof. Dr. Markus Voeth:

"Pay-for-Performance Anreizmechanismen in Conjoint-Studien - Entwicklung und empirische Überprüfung" Der Sieger in der Kategorie Dissertation hat sich damit auseinandergesetzt, wie bei einer Klasse von Studien die an die Befragten bezahlte Vergütung so eingesetzt werden kann, dass die Qualität der Ergebnisse steigt. Mit einfach einsetzbaren Regeln konnte hier ein deutlicher Effekt erzielt werden.

In der Kategorie Masterarbeit Sandra Manzinger, MSc, geschrieben bei Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner, Universität Wien:
"Digital Signage am Point of Sale: Psychologische und verhaltensbezogene Wirkungen unterschiedlicher Inhaltsarten"

Die Siegerin in der Kategorie Masterarbeit hat eine neue Werbeform im Lebensmitteleinzelhandel untersucht, näm-lich die Werbung mit Tablet-Computern. In einer ganzen Reihe von klug angelegten Experimenten hat sie u.a. ver-schiedene Einsatzorte und Inhalte untersucht und kommt dabei zu klaren Empfehlungen.

Leitung: Prof. Dr. Raimund Wildner, stellv. BVM-Vorstandsvorsitzender
Dr. Gerhard Breunig, Marktforschung + Marketing
Prof. Dr. Dorothea Schaffner, vsms-Vorstand
Hartmut Scheffler, TNS Infratest
Robert Sobotka, VMÖ-Vorstandsvorsitzender

Der Preis der Deutschen Marktforschung 2016 wird in den Kategorien Innovationspreis und Nachwuchsforscher 2016 - BVM/VMÖ/vsms (Dissertation und Masterarbeit) verliehen.

Weitere Informationen zu den Preisträgern: www.bvm.org/award
Weitere Informationen zum Kongress: www.bvm.org/kongress

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle, Kontorhaus Mitte Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(cl)