Pressemitteilung |

Preise für Steinkohle stark gestiegen / Frachtkosten stiegen ebenfalls / Chinas Energiehunger ungebrochen

(Berlin) - Die Preise für Steinkohle im Kraftwerksbereich lagen in Deutschland im Dezember 2004 fast 40 Prozent über dem entsprechenden Wert des Vorjahres. Die Auswirkungen bekommt auch die deutsche Stromwirtschaft zu spüren, da Steinkohle rund 23 Prozent der deutschen Stromerzeugung liefert. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Der hohe Preis für Steinkohle spiegele die weltweit rasant gewachsene Energienachfrage insbesondere durch China wider. Wachsender Energiehunger weiterer Staaten wie Indien ließen eine weiter angespannte Situation erwarten. Ein weiterer Grund für den Preisanstieg seien die hohen Frachtraten. Teilweise sei das Verhältnis von Kohlepreis zu Frachtrate eins zu eins.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: 030/726147-0, Telefax: 030/726147-140