Pressemitteilung | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD)

Pressekonferenz "Osteopathie: Leistungssport, Forschung und Berufsstand" am 14. Juni/ Empfang des Verbandes der Osteopathen Deutschland

(Wiesbaden) - Zu einer Pressekonferenz parallel zur Fußball-WM mit den Themen "Osteopathie im Leistungssport" und "Neueste Erkenntnisse aus der osteopathischen Forschung" lädt der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. Medienvertreter am Samstag, 14. Juni, von 9.30 - 10.30 Uhr ins Wiesbadener Rathaus, Raum 22, ein. Anlass ist der 20. Geburtstag des Berufsverbandes. Anschließend findet ab 11 Uhr ein Empfang im Wiesbadener Landtag statt, bei dem u.a. anderem der Hessische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, und der ehemalige Hessische Ministerpräsident Roland Koch erwartet werden. Die Bevölkerung erfährt von 10 - 16 Uhr auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden am VOD-Informationsstand Wissenswertes rund um die Osteopathie und die Osteopathenausbildung.

Themen der Pressekonferenz:

a) "Osteopathie im Leistungssport" Referenten:

1. Jens Joppich, Osteopath beim Fußballbundesligisten Bayer Leverkusen, bei der deutschen Basketball-Nationalmannschaft der Herren und beim Dirk-Nowitzki-Club Dallas Mavericks der NBA

2. Johannes Fetzer, Osteopath am Olympiastützpunkt Hamburg und beim Handball-Bundesligisten HSV

3. Denise Rutschmann, Hockey-Olympiasiegerin von 2004
b) "Neue Erkenntnisse aus der osteopathischen Forschung"
Referent: Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Resch, Geschäftsführender
Gesellschafter des Deutschen Instituts für Gesundheitsforschung
c) "Die Rolle der Osteopathie im Gesundheitswesen"
Referent: Dr. Roy Kühne MdB, Mitglied im Bundesausschuss für Gesundheit
d) "Osteopathie - ein Überblick über die sanfte Medizin; 20 Jahre VOD" Referentin: Prof. Marina Fuhrmann M.Sc. (USA) DO, Osteopathin und 1. Vorsitzende des VOD

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung bis 7. Juni unter presse@osteopathie.de oder 01520/2147105.

Der VOD wurde 1994 in Wiesbaden gegründet und hat 3500 Mitglieder. Er verfolgt im Wesentlichen folgende Ziele: Er fordert den eigenständigen Beruf des Osteopathen auf qualitativ höchstem Niveau, klärt über Osteopathie auf, informiert sachlich und neutral und betreibt Qualitätssicherung im Interesse der Patienten. Darüber hinaus vermittelt der VOD qualifiziert osteopathisch behandelnde Therapeuten.

Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD), Bundesgeschäftsstelle Michaela Wehr, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Untere Albrechtstr. 15, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 9103661, Fax: (0611) 9103662

(cl)