Pressemitteilung |

Private Haushalte: Die meiste Energie für Heizung und Auto / Hausgeräte mit acht Prozent Anteil

(Berlin) - Rund 53 Prozent ihres Energieverbrauchs nutzen die deutschen Haushalte zum Heizen. Das Auto macht den zweitgrößten Posten mit einem Anteil von rund 30 Prozent aus. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach Daten für 2002.

Jeweils rund acht Prozent der Endenergie seien von den Haushalten für warmes Wasser sowie für Hausgeräte wie Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefriergerät oder Herd verbraucht worden. Schlusslicht beim Energieverbrauch der Haushalte sei die Beleuchtung mit einem Anteil von einem Prozent. Alle privaten Haushalte zusammen hatten nach VDEW-Angaben einen Anteil von rund 43 Prozent am gesamten Endenergieverbrauch in Deutschland.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289

NEWS TEILEN: