Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Produktion im Wandel: Photonik 4.0 / Herausforderung und Chance für die deutsche Industrie

(Berlin/Karlsruhe) - Rund 150 Photonik-Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten auf dem Photonik Strategie Forum 2016 am 22. September in Karlsruhe über aktuelle Herausforderungen sowie künftige Forschungsschwerpunkte und Handlungsbedarfe. Erstmalig wurden die Zwischenergebnisse für die weitere Ausgestaltung des Förderprogramms "Photonik Forschung Deutschland" vorgestellt.

In dem für Bildverarbeitung und optische Sensorik besonders interessanten Themenfeld "Mensch-Maschine-Produktion - flexible und vernetzte Produktion für Industrie 4.0" betonten die Referenten die globale Wettbewerbssituation. Nicht nur Teile der Serienproduktion sondern auch die Entwicklung und Fertigung von Produktionsanlagen befindet sich zunehmend in Asien - eine Herausforderung, denen sich die deutsche Photonik-Industrie sowohl mit innovativen Produkten als auch durch Kooperation mit neuen internationalen Partnern stellen muss.

Schafft Deutschland den Sprung zu einer ressourceneffizienten Herstellung individualisierter Serienprodukte? "Mit heutigen Fertigungsanlagen kann bisher oft nicht auf die individuellen Kundenbedürfnisse und sich rasch ändernde Produktionsanforderungen reagiert werden" so Wenko Süptitz von SPECTARIS, dem Industrieverband der deutschen Photonikindustrie. "Gefragt sind anpassungsfähige Systeme mit intelligenter Datenerfassung, Datenauswertung und Rückkopplung der Daten in den Produktionsprozess". Während die deutsche Photonik in der optischen Sensorik und Laserquellen seine Stärken hat, gibt es bei der Datenvernetzung im Produktionsbereich noch viel Potenzial.

Positiv ist die gut funktionierende Vernetzung von Industrie und Forschung einzuschätzen. Bedarf besteht hingegen für eine intensivere Kooperation mit nichteuropäischen Wirtschaftspartnern, um in dortige Entwicklungen moderner Fertigungskonzepte möglichst frühzeitig Lösungen deutscher Unternehmen integrieren zu können.

Handlungs- und Forschungsbedarf sehen die Mitglieder des BMBF-Programmausschusses bei der Entwicklung anpassungsfähiger Produktionsanlagen, dem Wunsch nach mehr Prozesskontrolle und einer verbesserten Mensch-Maschine-Interaktion. Erreicht werden soll dies durch interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte mit der Informatik, einer höheren IT-Affinität in der Aus- und Weiterbildung und mehr Standardisierung. Die Additive Fertigung wird dabei als eine photonische Schlüsseltechnologie für die digitale Produktion in Prozessketten angesehen.

Der weitere Beitrag der Photonik zur flexiblen und vernetzen Produktion wird auf dem Kongress "Photonik 4.0 - Lichttechnische Lösungen für Produktion der Zukunft" diskutiert werden. Der unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums BMWi stehende Kongress wird vom Industrieverband SPECTARIS sowie der Wissenschaftliche Gesellschaft Lasertechnik WLT veranstaltet. Nähere Informationen unter www.spectaris.de/photonik40

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Markus Wolters, Öffentlichkeitsarbeit Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(wl)