Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Produktion in Deutschland / RKW-Magazin zeigt Perspektiven

(Eschborn) - Welche Rolle spielt die Produktion in Deutschland wirklich und welche wird sie in Zukunft spielen? Mit welchen Strategien können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen ihre Produktion in Deutschland wettbewerbsfähig erhalten?

Diese Fragen greift das aktuelle RKW-Magazin auf. Experten aus Wissenschaft und Verbänden diskutieren die Situation und Potenziale deutscher Produzenten im globalen Wettbewerb. Es geht also weniger um eine politische Standortdebatte als vielmehr um die betrieblichen Möglichkeiten. Unter www.rkw.de kann ein kostenloses Probeexemplar angefordert werden.

Das RKW fördert die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland. Es ist überzeugt, dass zukunftsfähige Produktionsunternehmen auch künftig die Wohlstandentwicklung vorantreiben. Schließlich tragen die „Altindustrien“, wie es manchmal abfällig heißt, maßgeblich zur Sicherung unserer Versorgung und zum „Exportweltmeister Deutschland“ bei. Überdies sind in den traditionellen Branchen die meisten Arbeitsplätze angesiedelt, die es zu sichern und auszubauen gilt. Die Herausforderung ist groß - angesichts der Globalisierung und des demografischen Wandels. Das RKW will die Diskussion fortsetzen und lädt dazu am 4. Mai zu einer Fachtagung nach Berlin ein.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Ulrike Heitzer-Priem, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(sk)