Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Produktivität mit MES steigern / VDI-Fachtagung „MES 2008 / Steigerung der Produktivität mit Manufacturing Execution Systems“ am 8. und 9. April 2008 in Bonn

(Düsseldorf) - Manufacturing Execution Systems (MES) ermöglichen die Planung, Steuerung und Optimierung der Produktion in Echtzeit. Mit solchen prozessnah operier­enden Systemen lassen sich relevante Produktions­vorgänge detailliert und zeitrichtig analysieren und letztlich effektiver gestalten. Mit der Fachtagung „MES 2008 – Steigerung der Produktivität mit Manufacturing Execution Systems“ unter­stützt das VDI-Kompetenzfeld Informationstechnik den Erfahrungsaustausch. Die vom VDI Wissensforum veranstaltete Tagung findet am 8. und 9. April in Bonn statt und bietet Anwendern und Herstellern neue Erkenntnisse und eine Diskussionsmöglichkeit. In einem Keynote-Vortrag erläutert Klaus-Hardy Mühleck, CIO VW, wie der Volkswagen-Konzern intelligentes MES zum Erreichen der Wachstumsstrategie 2018 einsetzt.

Im Fokus der Veranstaltung steht der Einsatz von MES-Systemen in der diskreten Fertigung, beispielsweise bei Automobil-Zulieferern sowie in der Kunststoff- und Metallverarbeitung. Vorgestellt werden Erfahrungen, Entwicklungen und Potenziale zum Steigern der Wirtschaftlichkeit und Produktivität durch MES. Ebenfalls wird die Integration von MES in den Produktionsprozess thematisiert.

Auf der Tagung gewinnen Produktions- und Fertigungsleiter, Logistikleiter, Qualitätsleiter, IT-Leiter und produktionsverantwortliche Führungskräfte einen fundierten Einblick in die Potenziale von MES und finden Anregungen zur Lösung ihrer betrieblichen Optimierungsaufgaben.

Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)